Scheeßel. „Die Helferinnen und Helfer der Tafel setzen viele Stunden ihrer Freizeit für das Gemeinwesen ein. Dafür wollen wir ihnen danken“, erläutert der Scheeßeler Lions-Präsident Rainer Windler die Weihnachtsaktion seines Clubs zugunsten der Tafel-Helfer. Lions-Vorstand Patrick Siegmund ergänzt: „Wir wollen damit etwas für die Wertschätzung des Ehrenamts tun.“

Jeder Helfer erhält von den Lions einen Gutschein im Wert von 25 Euro für eine weihnachtliche kulinarische Freude nach Wahl. „Unsere Helferinnen und Helfer freuen sich sehr darüber“, entgegnet Tafel-Verantwortliche Marion von Koschitzky.

Eingelöst werden kann der Gutschein nach eigener Wahl in den drei Restaurants Scheeßeler Hof, Jeersdorfer Hof und Westerescher Hof. „Damit wollen wir auch die Gastronomie in diesen Zeiten unterstützen“, so Windler, der bedauert, dass nicht alle Scheeßeler Restaurants bedacht werden können, um die Aktion nicht zu kompliziert werden zu lassen. Bis Ende März haben die Helfer Zeit, das Angebot wahrzunehmen, derzeit natürlich nur als Außer-Haus-Verkauf.

Insgesamt 37 Helferinnen und Helfer unterstützen die Tafel in Scheeßel, die zur Rotenburger Einrichtung gehört. Davon holen zehn Fahrer die Waren unter anderem von den Rewe-, Netto-, Aldi-, Penny- und Lidl-Märkten ab, der Rest ist für die Verteilung zuständig. „Wir brauchen dringend Fahrer!“ wirft die Tafel- Verantwortliche ein. Unterstützt werden sie zudem von zwei Schülerpraktikanten der Eichenschule.

Während des ersten Lockdowns musste die Tafel schließen. Als sie wieder öffnen konnte, hatten viele Helfer, zum großen Teil schon fortgeschrittenen Alters, Bedenken. Marion von Koschitzky: „Zahlreiche Schüler und Studenten sprangen daraufhin ein, mit ihnen hat es großen Spaß gemacht“. Inzwischen sind wieder alle Helfer dabei. Sie versorgen rund 30 Hilfebedürftige, die sich mit einem Berechtigungsschein ausweisen und für jede Abholung 3 Euro zahlen müssen.

Ausgabe ist zwei Mal in der Woche am Montag und Donnerstag. Neben vielen frischen Waren gibt es derzeit sogar einen großen Schwung bunte Blumen. „So viele hatten wir aber sonst noch nie“, freut sich Marion von Koschitzky über die Abwechslung. „Wir sind in der Lage Ware in guter Qualität und Menge abzugeben.“ Dauerhit sind übrigens die Ravioli-Dosen vom letzten Hurricane-Festival.

Fotos (Detlev Kaldinski):

- Lions-Präsident Rainer Windler mit Tafel-Verantwortlicher Marion von Koschitzky