Scheeßel/Rotenburg. Seit 1979 betreut der Verein Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche, derzeit sind es fast 60. Dazu werden rund 100 Schülerinnen und Schüler in der Bernhard-Röper-Schule am Rotenburger Bahnhof unterrichtet. In einem neuen Projekt der  Ökotrophologin und angehenden Gesundheitswissenschaftlerin Jana Blenkers soll die systemische Ernährungsbildung der Kinder, Jugendlichen und Familien professionalisiert werden. Der dazu erforderliche Umbau der Schulküche, wird vom Scheeßeler Lions Club namhaft gefördert und kann dank der Spende nun bald starten.

Die Idee für die Förderung hatte Lion Patrick Siegmund. Nach erfolgreicher Teilnahme bei der Baltic-Sea-Circle 2018 rund um die Ostsee wollte er auch dieses Jahr wieder starten. Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand fuhr er mit seinem Pajero-Oldtimer und Sohn Laurenz, ganze fünf Jahre alt, die Deutschland-Rallye mit. Immerhin 3000 km ohne Navi und GPS galt es zu bewältigen. Geschlafen wurde im Dachzelt. Siegmund: „Ein einmaliges Abenteuer für mich und meinen Sohn.“

Wie schon beim Baltic-Sea-Circle (Aktion Herz-Caspar) galt es auch bei der Deutschland-Rallye Sponsoren für ein karitatives Projekt eigener Wahl zu finden. „Für mich war klar, dass ich etwas für Kinder tun will“, berichtet das Lions-Mitglied. Ein Tipp führte ihn zu dem Rotenburger Verein.

„Gesunde Ernährung wird bei uns bereits praktiziert“, berichtet Jana Blenkers, die von den Kindern humorvoll „Gemüsepolizistin“ genannt wird. Es gibt für die Pausen eine Müslistation mit Hamburger Biomüsli und Milch direkt vom Hof im nahen Tewel, der von den Kindern auch mal besucht werden kann.

Nun soll es einen Schritt weiter gehen: Den betreuten Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Eltern, soll auf praktische Weise gesunde Ernährung vermittelt werden. Blenkers: „Wir wollen Learning by Doing praktizieren mit experimentieren und einfach auch schmecken.“ Vereinsvorstand Stefan Jacobsen ergänzt: „Auch die Eltern sollen befähigt werden, später für die Kinder gesund zu kochen.“

Die nötige Einrichtung und die Geräte in der Küche der Schule fördert der Scheeßeler Club mit 1000 Euro. Auch Lionsmitglied Dr. Tilo Helmschmied vom MVZ am Meyerhof in Scheeßel fand das Projekt gut und legte wie weitere Sponsoren nochmal eine ordentliche Summe dazu, so dass insgesamt 3000 Euro für das Projekt der „Gemüsepolizistin“ Jana Blenkers zusammenkamen.

Jana Blenkers und Stefan Jacobsen luden den Scheeßeler Lions-Präsidenten Rainer Windler und Patrick Siegmund zu einer Verkostung der gesunden Snacks, bei denen Fleisch eine eher geringe Rolle spielt, ein. Rainer Windler schmeckte es: „Wir freuen uns, wenn wir ein so vorbildliches Projekt unterstützen dürfen.“ Er betonte, dass die Förderung unter anderem durch den Verkauf des Lions-Adventskalenders möglich ist, der gerade an zahlreichen Verkaufsstellen erhältlich ist.

Jana Blenkers hat bereits ein neues Projekt in Arbeit: Ein Kochbuch mit den bewährten Rezepten. „Damit die Eltern auch mal nachschauen können, wenn sie zukünftig ihren Kindern Gesundes auf den Tisch bringen.“ Die Kinder bedankten sich bei den Lions mit einer selbst gefertigten Rallye-Collage für die Siegmunds und einem gemalten Bild bei Rainer Windler.

Fotos (Detlev Kaldinski)

- Patrick Siegmund, Rainer Windler, Jana Blenkers und Stefan Jacobsen mit einem symbolischen Steuerrad für das Gesundheits-Projekt