Scheeßel. In jedem traditionellen Verein wird für gewöhnlich die Wiederwahl des Vorsitzenden angestrebt. In den Lions Clubs, so auch in Scheeßel, ist das anders. Hier wechselt das Amt in jedem Lionsjahr, das immer in der Jahresmitte beginnt. So bringt sich jeder neue Präsident voll ein und gestaltet ein spannendes und interessantes Jahr. Für den Ex-Präsidenten Jan Gerlach ist sein Jahr nun vorbei, er übergab den Stab an den Scheeßeler Rainer Windler, auf den nun corona-bedingt ebenfalls schwierige Zeiten zukommen.

Bereits Jan Gerlach musste einige Veranstaltungen zugunsten von Video-Meetings ausfallen lassen. Rainer Windler stellte den Clubmitgliedern jüngst sein Programm vor. Einiges findet nun an der frischen Luft statt, so Mitte August eine Theateraufführung des Visselhöveder Theaters Metronom in Neuenkirchen. „Insgesamt muss vorerst auf Veranstaltungen im Clublokal Heidekrug verzichtet werden. Das Thema für das kommende Jahr "Nachhaltigkeit durch Innovationen" kann dennoch durchgeführt werden. Dabei wollen wir nicht nur Produktionsprozesse, sondern auch Veränderungen der Finanzindustrie in Fragen der Nachhaltigkeit betrachten. Im Rahmen von Besichtigungen sowie Veranstaltungen im Freien, als auch Vorträgen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bedingungen ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr gestalten“, erläutert Rainer Windler die Situation.

Verzichten muss Scheeßel auch auf das Weinfest in diesem Jahr, ebenso ist die Teilnahme am Weihnachtsmarkt gefährdet. „Wir wollen aber Alternativen prüfen und den Adventskalender wie bisher herausbringen, damit wir weiterhin in der Region helfen können“, verspricht Präsident Windler. Einige Anfragen auf Unterstützung von Projekten liegen bereits vor, die wohlwollend geprüft werden sollen.

Der scheidende Präsident Jan Gerlach konnte bei seinen Förderprojekten trotz der Pandemie auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Da waren zum Beispiel eine gut besuchte Lesung mit dem ehemaligen Obdachlosen und Buchautor Dominik Bloh. Mit den Einnahmen konnten Obdachlosenprojekte und besonders der Hamburger Duschbus gefördert werden. Auch die Rotenburger Initiative „Straßenfeger“ wurde vom Scheeßeler Club bedacht.

In Brockel beteiligten sich die Lions am Bauernmarkt und stellten schließlich 500 junge Bäume für eine Schul-Baumpflanzaktion zur Verfügung. Mit Instant Impro konnte eine renommierte Theatertruppe für einen Schüler-Workshop in Scheeßel gewonnen werden. Bereits seit einigen Jahren findet die Initiative einiger Lions-Frauen für die Flüchtlinge in Scheeßel die finanzielle und tatkräftige Unterstützung des Lions Club Scheeßel.

„Gute Ideen, die der Gesellschaft helfen, und Hilfebedürftige werden wir weiterhin mit Rat, Tat und wo nötig auch Geld unterstützen“, verspricht Rainer Windler für sein Jahr, in dem er die Verantwortung für die Club-Geschicke trägt. Besonders rund um den Kirchturm und in der Region wollen die Lions helfen.

Fotos:

Der scheidende Präsident Jan Gerlach übergibt die Scheeßeler Lions-Charterurkunde an seinen Nachfolger Rainer Windler (li.)