Brockel. Am Donnerstagmorgen hieß es für 54 Grundschüler der Brockeler Grundschule am Trochel, ihre Lehrkräfte und eine Abordnung der Scheeßeler Lions „Ran an den Spaten“. Die Lions hatten 500 kleine Bäume, darunter Hain- und Rotbuchen, Roteichen, Bergahorn, Vogelkirschen und Winterlinden spendiert, die in den der Schule gegenüberliegenden Wald gepflanzt werden sollten. Damit das Buddeln nicht zu schwerfiel, hatte Initiator Dr. Thomas Burmester einen Maulwurf engagiert: Stefan Jörs von der örtlichen Gärtnerei bohrte mit einem Spezialgerät runde Pflanzlöcher in den Waldboden.

Die Idee für die Aktion entstand auf dem Brockeler Bauernmarkt, wo die Besucher auf dem Stand der Lions mit einem Geschicklichkeitsspiel die Spendensumme der Lions steigern konnten. So konnten 500 kleine Setzlinge beschafft werden. Thomas Burmester: „In den Gemeindewald an der Schule passt die Unterpflanzung mit Laubbäumen sehr gut, da so ein stabiler und standortangepasster Mischwald entsteht.“ Bislang standen auf der Fläche rund 70 Jahre alte Kiefern, die so ergänzt werden konnten. Dabei wurde genau darauf geachtet, welche Baumsorte mehr Licht benötigt oder eher in den Schatten passt, erläutert der Forstwissenschaftler.

Die Kinder der Klassen 1 – 4 c um Lehrerin Erdmuthe Stuhrmann hatten bei der Aktion einen Heidenspaß und waren sehr engagiert. Eigentlich sollte die Pflanzaktion bis 12 Uhr dauern. „Wir hatten aber so viele fleißige Hände, dass wir viel früher fertig wurden“, freute sich Lions-Mitglied Thomas Burmester. Hinterher ging es für die Schüler in die Pausenhalle, wo von den Lions spendierte Laugenstangen und Getränke zur Stärkung warteten. „Können wir das jetzt jedes Jahr machen?“, hieß es seitens der jungen Pflanzer.