Scheeßel. Ein Weihnachtsmarkt in Scheeßel ohne die Lions? „Da würde etwas fehlen“, ist zu vernehmen. Auch in diesem Jahr wird der Service-Club mit dem Motto „Wir dienen“ seine bunten Buden wieder vor der Scheeßeler St. Lucas-Kirche aufbauen. „Der Platz hat sich einfach bewährt“, freut sich Dirk Mittelstädt, der bei den Lions für den Aufbau verantwortlich zeichnet. „Das Ambiente dort ist unvergleichlich“, ergänzt ihn Lions-Präsident Jan Gerlach.

Gerlach: „Gleich mehrere Höhepunkte bietet auch dieses Jahr wieder die Losbude.“ Die Lions setzen einmal mehr auf wertige Preise, mit denen man etwas anfangen kann. Die Folge im letzten Jahr: Die Lose waren am Sonntag ausverkauft. Das droht auch dieses Jahr, denn die Spitzenpreise sind beispielsweise ein Fernseher, ein Kaffeevollautomat und Werkzeug von Makita. Verzichtet wurde auch in diesem Jahr wieder auf das Einpacken in Plastikfolie. „Die mittlere Preiskategorie ist ebenfalls gut besetzt“, versprechen die Losbuden-Verantwortlichen Petra und Jürgen Lange. Und für die Kinder gibt es gern auch mal einen Trostpreis.

Bewährt haben sich auch die neue größere Punschbude und die Lions-Porzellanbecher. „Wir vermeiden so eine Menge Müll. Zudem ist der Becher zum Pfandpreis von zwei Euro dekorativ“, findet Jan Gerlach. Mit der neuen Glühwein-Zapfanlage von Clubmaster und Getränkespezialist Günter Meyer muss nun auch niemand lange auf seinen Punsch warten. Für die Freunde des besonderen Geschmacks gibt es gegenüber warmen Apfelsaftpunsch an einem eigenen Stand. Im Keksstand gibt es wieder bunt gemischte Keksbeutel zu erwerben, deren Inhalt ganz frisch gebacken wurde.

Apropos besonderer Geschmack: Auch die holländischen Freunde vom Lions Club in Veendam sind wieder dabei und bieten den Scheeßelern Poffertjes, eingelegte Heringe und zünftigen Genever. „Darüber freuen wir uns ganz besonders“, ergänzt der Lions-Präsident.

Wer in den letzten vier Wochen noch keinen Adventskalender der Lions ergattert hat, bekommt auf dem Weihnachtsmarkt seine letzte Chance, berichtet Dirk Mittelstädt. Alle Rückläufer aus den rund 40 Verkaufsstellen finden dort ihre letzten Abnehmer. Gleich nach dem Weihnachtsmarkt werden dann die Gewinnnummern der Kalender gezogen, so Mittelstädt. Immerhin gibt es einen Reisegutschein über 600 Euro und zwei Hurricane-Karten an Heiligabend zu gewinnen.

Eines haben Punschtrinker, Los- und Kalenderkäufer gemeinsam: Sie tun etwas Gutes. „Alle Erlöse fließen in unsere karitativen Aktionen“, versichert Lions-Präsident Jan Gerlach. Über das Jahr sind das viele tausend Euro, die wieder rund um den Scheeßeler Kirchturm verteilt werden können.