Scheeßel. Am Freitag, 08.11.2019, wird Instant Impro in Scheeßel bei der Kulturinitiative KIS zu Gast sein. Die KIS veranstaltet das bekannte Improvisationstheater aus Bremerhaven ab 20.00 Uhr in der Aula der Grundschule Scheeßel in der Schulstraße. Dank der Unterstützung des Scheeßeler Lions Clubs kommt der 6. Jahrgang der BeekeSchule jetzt ebenfalls in den Genuss der Theaterkünste.

Zum einen werden sie mit ihrer Lehrerin am Freitag das Improvisationstheater in der Grundschule erleben. Zum anderen wird am nächsten Mittwoch in der BeekeSchule für die Schüler mit den Theaterleuten ein Workshop durchgeführt. „Die Kosten trägt der Lions Club“, freut sich Club-Präsident Jan Gerlach. Organisiert wird das Ganze an der Schule von Anja Schürmann, Vorsitzende des Fördervereins der BeekeSchule, die auch in der KIS aktiv ist.

Instant Impro bietet spontanes Improvisationstheater mit einer geballten Ladung Situationskomik, die die Zuschauer immer wieder zum Lachen und zu Applaus hinreißt. Auf Zuruf der Zuschauer stürzen sich die Theaterprofis in die verrücktesten Szenen, so dass jede Show zu einem einzigartigen Erlebnis wird.

Hinter dem Schüler-Workshop steht noch mehr: Trainiert werden sollen besonders Wahrnehmung, Akzeptanz, Vertrauen, Kreativität, Teamwork und auch Mut zum Risiko. Instant Impro-Schauspielerin Yana Gebhardt ist gelernte Logopädin und Teamentwicklerin. Mit diesem professionellen Hintergrund sollen über das Theater die kreativen Potentiale der Jugendlichen angeregt werden. „Improvisationstheater trainiert das Erfinden von Moment zu Moment“, erläutern die Profis. Scheinbar unlösbare Aufgaben können so schnell und unkompliziert gelöst werden.

„Wenn es um Bildung unserer Jugend geht, sind wir Lions immer gern dabei“, versichert Gerlach. Mit rund 8000 Euro unterstützten die Lions im letzten Jahr in der Region das Thema kindliche und jugendliche Bildung. „Finanzieren können wir das aus dem Erlös des Adventskalenders und des Weihnachtsmarktes“, erläutert Jan Gerlach. Wer also mithelfen will, kauft Lions-Kalender und Lose auf dem Weihnachtsmarkt.

Foto (Detlev Kaldinski):

Anja Schürmann, Vorsitzende des Fördervereins der BeekeSchule, und Lions-Präsident Jan Gerlach mit Plakaten der Instant Impro-Veranstaltung