Scheeßel. Weltweit beginnt das neue Jahr bei den Lions Clubs Anfang Juli. Zuvor wird im späten Frühjahr der neue Vorstand gewählt. Denn eins ist bei den Lions besonders: Die Clubs bekommen jedes Jahr einen neuen Präsidenten, der „seinem“ Jahr seine besondere Prägung gibt. Die Scheeßeler Lions wählten auf ihrer Mitgliederversammlung kürzlich den Scheeßeler Facharzt für Allgemeinmedizin Jan Gerlach zu ihrem neuen Präsidenten. Er löst im Juli Dr. Tilo Helmschmied ab.

Vize-Präsident wurde Unternehmensberater Rainer Windler, weiterer Vertreter als 2. Vize Beeke-Schulleiter Sven Borstelmann. Jürgen Lange (Schatzmeister), Günter Meyer (Clubmaster) und Patrick Siegmund (Mitgliederbeauftragter) wurden bestätigt. Außerdem nahmen die Lions den Diplom-Ingenieur Felix Horch aus Scheeßel als neues Mitglied auf, damit wuchs der Scheeßeler Club auf 40 Mitglieder an.

Das neue Mitglied ist damit eines von weltweit rund 1,4 Millionen Lions-Mitgliedern in über 48 000 Clubs. In Deutschland sind es mehr als 1500 Clubs mit über 52 000 Mitgliedern. Diese können nicht einfach bei den Lions eintreten, sondern werden von den örtlichen Clubs, die übrigens nicht den Status eines eingetragenen Vereins haben, eingeladen. Tilo Helmschmied: „Grundlage sind ein guter Leumund und Charakter sowie das Eintreten für die Ziele der Lions, deren Motto ‚Wir dienen!‘ ist.“

Nach den Wahlen berichtete Dr. Tilo Helmschmied über die bedrückende Situation nach dem Sturm in Ostafrika. Besonders in Mozambik, Malawi und Zimbabwe, einigen der ärmsten Länder der Welt, ist Hilfe dringend nötig. Die Lions wollen sich daran beteiligen, organisiert werden soll die Unterstützung vom Hilfswerk der deutschen Lions. Die Clubmitglieder entschieden einhellig, dass für diese Aktion eine namhafte Summe zur Verfügung gestellt werden soll.

Die Spenden der Scheeßeler Lions stammen in der Regel aus deren örtlichen Aktivitäten, wie dem Weinfest, dem Adventskalenderverkauf oder der Beteiligung am Weihnachtsmarkt. Mehr als zwei Drittel des jährlichen Spendenaufkommens verteilen die Lions „rund um den Scheeßeler Kirchturm“, so Helmschmied. Der Rest gehe weltweit dahin, wo die Not am größten sei.

Foto (Detlev Kaldinski):

Neuer Vorstand: Günter Meyer, Sven Borstelmann, Patrick Siegmund, Jan Gerlach, Dr. Tilo Helmschmied, Rainer Windler und Jürgen Lange (v.li.)