Lions bringen neuen Adventskalender heraus

Scheeßel. „Es geht wieder los“, freut sich Lions-Präsident Dr. Tilo Helmschmied vom Scheeßeler Lions Club. 3000 der beliebten Adventskalender des Serviceclubs sind in fast allen Geschäften Scheeßels und umzu zum Preis von fünf Euro zu haben. „Alle Erlöse gehen in soziale Projekte, wie beispielsweise die Schulobst-Aktion der Grundschule, die wir mit 3000 Euro unterstützen“, erläutert Tilo Helmschmied. Zumeist handelt es sich um Projekte rund um den Kirchturm, manchmal finden sie aber auch in Guinea statt, wie ein gerade ein aktuelles Schulprojekt mit der afrikanischen Partnerschule der Scheeßeler Eichenschule unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Für den Einsatz von fünf Euro gibt es neben dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, echte Chancen: Jeden Tag verlosen die Lions drei, manchmal sogar vier attraktive Gewinne im Gesamtwert von über 5700 Euro. Höhepunkt sind an Heiligabend sicherlich der Reisegutschein über 500 Euro oder die beiden Hurricane-Karten für das nächste Festival. Bis dahin locken viele hochwertige Einkaufsgutscheine, teilweise im Wert von über 200 Euro, oder Essensgutscheine in tollen Restaurants.

„95 Prozent der Sponsoren aus Scheeßel sind mit ihren Preisen immer wieder dabei“, berichtet Lion Uwe Meincke, der mit Dirk Mittelstädt gemeinsam die Aktion betreut. „Und jedes Jahr kommen neue Sponsoren auf uns zu und wollen mitmachen“, ergänzt dieser. Auf diese Weise unterstützen nahezu alle Scheeßeler Gewerbetreibenden die karitative Aktion der Lions, die es in diesem Jahr zum 15. Mal gibt.

Enden wird der Kalenderverkauf auch in diesem Jahr auf dem Scheeßeler Weihnachtsmarkt. „Wenn es dann noch welche gibt“, warnt Dirk Mittelstädt. Wer sicher gehen will, sollte sich vorher an einer der Verkaufsstellen eindecken, zum Beispiel auch für Kunden oder Mitarbeiter.

Anfang Dezember werden dann die ersten Gewinnzahlen gezogen und in der örtlichen Presse und deren Internetseiten sowie unter www.lionsclub-scheessel.de veröffentlicht. Abgeholt werden können die Gewinngutscheine in der Scheeßeler Meyerhof-Apotheke.