Scheeßel. Nach einem erfolgreichen Jahr mit zahlreichen Höhepunkten gab Harald Höhns am letzten Samstag den Stab des Scheeßeler Lions Clubs an seinen Nachfolger, den Landwirt Carsten Prüser, weiter. Es ist Tradition bei den Lions, dass jeder Präsident ein Jahr lang die Geschicke des Clubs führt und dann abtritt. Diese ständige Verjüngung sorgt für frische Ideen und immer neue Schwerpunkte.

Waren es beim HBI-Chef Harald Höhns vor allem Themen rund um‘s Holz, wird es bei Carsten Prüser vor allem um die regionale Landwirtschaft gehen, kündigte dieser bei der Vorstellung seines Programms für 2017 an. Gleichwohl werden wieder Veranstaltungen wie das Weinfest und der Weihnachtsmarkt dabei sein. „Aber auch hier werden wir schauen, was wir besser und attraktiver machen können“, kündigte Carsten Prüser an.

„Höhepunkte des letzten Jahres waren sicherlich die Besuche regionaler Firmen wie Avides und Feldmeyer in Hemsbünde, aber auch der Besuch des deutschen Spitzen-Lions Lutz Baastrup“, resümierte Harald Höhns sein Jahr. Die Vareler Heide wurde mit einem ordentlichen Schluck aus der Sponsoring-Flasche der regionalen Lions Clubs wieder auf Vordermann gebracht.

Eine ganz neue Aktion der Lions fand kürzlich beim Hurricane Festival auf dem Eichenring statt, als die Scheeßeler Lions mit dem Hamburger Verein Hanseatic Help unter dem Motto „Dein Zelt kann ein Zuhause sein“ zahlreiche Zelte, Isomatten und Schlafsäcke sammelten, um Obdachlosen ein neues Zuhause zu geben. Die Festivalbesucher konnten dabei ihre nicht benötigten Zelte abgeben, viele zurückgelassene wurden aber auch auf den Campingplätzen gesammelt. Die Scheeßeler Lions unterstützen darüber hinaus die Aufbereitung der Zelte für die neuen Besitzer.

Auch im neuen Lions-Jahr, das traditionell immer am 1. Juli beginnt, werden die Mitglieder des Service Clubs, die sich das Motto „Wir dienen!“ auf die Fahnen geschrieben haben, wieder viele gute Dinge unterstützen. Eines wird einmal mehr das Waldtheater in Riepe sein, bei dem Kindern die Natur des Waldes in Form eines Theaters von Pädagogen spielerisch nähergebracht wird. Auch die Vareler Heide wird gemeinsam mit der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme für Schülerinnen und Schüler der BeekeSchule ein Thema sein. Selbstverständlich ist für die Lions alljährlich die Unterstützung des Scheeßeler Kinderferienprogrammes, bei dem die Lions Busfahrten zu den Attraktionen des Umlandes übernehmen.

Der neue Lions-Präsident Carsten Prüser stellte seinen 36 Clubmitgliedern ein abwechslungsreiches Programm vor, bei dem auch die Vorstellung seines eigenen Milchvieh-Betriebes am Scheeßeler Büschelweg im Juli mit Applaus aufgenommen wurde.

Fotos:

- Amtsübergabe von Harald Höhns an Carsten Prüser (Foto v. li. Carmen und Harald Höhns, Carsten und Silvie Prüser)

- Der Scheeßeler Lion Patrick Siegmund (2. V. li) mit Helfern von Hanseatic Help auf dem Eichenring