Scheeßel. Für die Lions Clubs weltweit gibt es in diesen Tagen einen Grund zum Feiern: Die Lions wurden 1917 in Chicago gegründet und bestehen damit genau 100 Jahre. Der nordöstliche Distrikt, zu dem auch die Scheeßeler Lions gehören, feierte dieses Jubiläum in Bremen mit einer großen Veranstaltung, die am Samstag nach draußen auf den Rathausplatz verlegt wurde.

Die Scheeßeler präsentierten sich in einem Zelt, während unter dem Roland eine Flotte von Oldtimern glänzte, darunter auch ein Polizei-Borgward aus den 50ern. Schließlich fasste der Lions-Gedanke erstmals 1951 in Deutschland Fuß, als der erste Club in Düsseldorf gegründet wurde. Den Scheeßeler Club gibt es seit 1982. Heute gibt es weit über 1,3 Millionen Lions in über 40 000 Clubs weltweit, davon rund 1500 in Deutschland.

Für den Club von der Beeke begannen die Vorbereitungen einmal mehr unter dem Motto „We serve – wir dienen“ bereits am Donnerstag. Club-Präsident Harald Höhns, hauptberuflich Chef des Hemsbünder Fenster- und Türen-Herstellers HBI, hatte in seinen Betrieb geladen, um dort eine der Hauptaktivitäten der Lions weltweit voran zu bringen. Auf die Clubmitglieder warteten große Mengen gebrauchter Brillen, die sorgsam für die Aufbereitung verpackt werden mussten. Auf zwei Paletten sollte es am nächsten Tag nach Frankreich gehen, wo die Brillen für weltweite Hilfsaktionen sortiert und hergerichtet werden.

Am Samstagmorgen startete Harald Höhns mit seinem Club nach Bremen, wo bereits am Freitag die ersten Treffen unter der Leitung des Lion und früheren Bremer Bürgermeisters Jens Böhrnsen begannen. Dort präsentierte sich der Scheeßeler Lions Club gemeinsam mit Nachbarclubs mit seinen Aktivitäten und stand für andere Clubs sowie Bürgerinnen und Bürger Rede und Antwort. So herrschte unter dem Roland im Angesicht des historischen Rathauses ein reges Treiben, bei dem viele Bürger besonders die Oldtimer bestaunten. Wer sich für die karitativen Aktivitäten der Lions interessiert, findet viele Informationen unter www.lionsclub-scheessel.de.