Hemsbünde. Immer im Sommer, Ende Juni, wechselt bei den Lions Clubs auf der ganzen Welt der Präsident. Dazu rücken neue Schriftführer und Vizepräsidenten nach und bringen frischen Wind in die Clubs. Das sorgt für eine ständige Erneuerung und viele gute Ideen, um das Clubleben zu bereichern und Gutes zu tun. Denn das haben sich die Lions auf die Fahne geschrieben: „We serve – wir dienen“, ist das Motto der über 1,3 Millionen Lions weltweit.

Am Samstag gab Klaus-Dieter Masselink die Geschicke des Scheeßeler Clubs in die Hände von Harald Höhns, der mit einem interessanten Programm für seine Clubfreunde aufwarten konnte.

Heidesand-Geschäftsführer Klaus-Dieter Masselink hatte sein Programm im letzten Jahr unter das Motto „Regional – National, International“ gestellt und dabei, wen wundert es, besonders Themen der Landwirtschaft den Scheeßeler Lions nahegebracht. Waldwirtschaft, Maisanbau und Milchlieferungen nach Vietnam waren einige diese Themen, oft mit hochkarätigen Vortragenden, wie dem Geschäftsführer von frischli-Milch oder einem Vorstand der Agravis AG besetzt. „Gerade das macht Lions aus, die Lions in Scheeßel haben im letzten Jahr einen besseren Einblick in die Lage der Landwirtschaft bekommen“, kommentiert Masselink das abgelaufene Jahr.

Die Amtsübergabe fand übrigens in Hemsbünde statt. Dort ist der neue Präsident zuhause und Chef des Fensterherstellers HBI. Insofern werden die Lions in diesem Jahr viel über den Werkstoff Holz erfahren, aber auch ihren Blick in andere Betriebe, wie Juwel Aquarienbau in Rotenburg, werfen. Ein besonderer Höhepunkt steht im Oktober an: Der amtierende Deutschlandchef der Lions, Governorratsvorsitzender Lutz Baastrup wird den Club in Scheeßel besuchen. Harald Höhns dazu: „Das gab es noch nie in Scheeßel, wir sind sehr stolz darauf!“ Höhns will zu dem Event auch die Nachbarclubs einladen, versprach er. Beziehungen spielten sicherlich eine Rolle, ist Lutz Baastrup doch ein früherer Scheeßeler und Sohn des ehemaligen Sparkassenchefs und Lions-Mitglieds Horst-Dieter Baastrup.

Harald Höhns kündigte in seiner Programmvorstellung für Sonntag, den 4. September, wieder das beliebte Scheeßeler Weinfest an und sicherte auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende im bisherigen großen Umfang zu. Auch den Weihnachtsmarkt ihres Partnerclubs im niederländischen Veendam werden die Scheeßeler Lions wieder mit einem Stand bereichern, kündigte Höhns an. Die Einnahmen der Aktionen gehen wie immer in soziale Projekte rund um den Kirchturm und dahin auf der Welt, wo die Not am größten ist. Höhns: „Dafür sind die Lions schließlich bekannt!“

Übrigens werden die Lions an diese Amtsübergabe noch lange denken: So spannend war es noch selten. Denn Harald Höhns hatte natürlich an die Fußballfans unter seinen Clubfreunden gedacht und ein kleines Public Viewing auf der Terrasse installiert. So konnten die Gäste an einem spannenden Spiel mit vielen Toren teilnehmen, dass die Nerven vieler Zuschauer in Anspruch nahm, letztlich aber für die deutsche Mannschaft gut ausging.

Fotos (D. Kaldinski): Klaus-Dieter Masselink (2.v.li.) mit Partnerin Marianne Baehr (li.) übergibt die Charterurkunde des Scheeßeler Lions Clubs an den neuen Präsidenten Harald Höhns mit Gattin Carmen