Scheeßel. Kaum vorstellen kann man sich den Scheeßeler Weihnachtsmarkt ohne die zahlreichen Buden des Scheeßeler Lions Clubs. "Wir sind auch in diesem Jahr wieder komplett im Einsatz für die gute Sache", berichtet Lions-Präsident Patrick Siegmund, der sich bereits seit längerem wieder mit der Organisation befasst. Siegmund: "Auch beim 38. Scheeßeler Weihnachtsmarkt bemühen wir uns es noch besser zu machen, um den Gästen ein interessantes Angebot zu bieten." Von 14 bis 19 Uhr werden die Lions am Samstag und Sonntag auf dem Markt präsent sein.

Mit dabei sind natürlich wieder die Losbude von Lion Mathias Hagel, ein Hauptanziehungspunkt des Marktes, an dem immer ein besonders reges Treiben herrscht. Leckeren Punsch, natürlich auch einen ohne Alkohol, bietet das Lions-Team in einer überdachten Bude, die jedes Jahr vom Rotenburger Club ausgeliehen wird. In einer weiteren Bude bieten die Lions mit Winterapfel, auf Wunsch mit Amaretto, Rum oder Calvados, ein neues In-Getränk an. Siegmund: "Wir wollen mal etwas Neues machen!"

Mathias Hagel kann dem neuen Standort an der Ecke Veerser Weg/Bahnhofstraße viel abgewinnen: "Die räumliche Enge schafft eine schöne Atmosphäre, es gibt viel Lob für den neuen Standort." Dabei war dieser eigentlich eine Notlösung wegen der Baumaßnahmen an der Zevener Straße im letzten Jahr. Es lohnt sich auf jeden Fall bei den Lions umzuschauen, so Hagel: "An der Losbude winken wieder Gewinne für über 5000 Euro, darunter Hauptgewinne wie große Körbe mit leckeren Apfelsinen und als erster Preis ein Fahrrad." Übrigens ist es auch die letzte Gelegenheit, einen der begehrten Lions-Adventskalender zu ergattern. Hagel: „Am besten gleich am Samstag, denn am Sonntag gibt es vielleicht schon keinen mehr.“

Ein weiteres Highlight der Lions wird wieder der holländische Stand sein, der auch in diesem Jahr frische Matjes, Genever und die beliebten "Poffertjes" bieten wird. Dazu noch eine Überraschung, eine typische holländische Köstlichkeit, die in einer großen Pfanne zubereitet wird. Damit schafft der niederländische Partnerclub aus Veendam ein Stück europäischer Gemeinsamkeit im Beekeort. Über 25 Jahre alt ist die deutsch-niederländische Freundschaft der beiden Clubs bereits, erläutert Patrick Siegmund.

Auch für den süßen Gaumen bieten die Lions etwas. Die Damen der Clubmitglieder scheuten in den letzten Tagen keine Mühe und füllten wieder einige hundert Beutel mit selbstgebackenen Keksen, die für einen überschaubaren Betrag feil geboten werden.  Alles übrigens wie immer bei den Lions für einen guten Zweck, wie Vereine, Bildung, Jugend und Senioren. Auch beim Elbhochwasser in diesem Jahr spendeten die Scheeßeler Lions mit 5000 Euro einen namhaften Betrag für schwer getroffene Flutopfer. Nicht zuletzt wird mit einem beliebten Geschicklichkeitsspiel auch den Kindern eine Abwechslung geboten. Wer den Ball gekonnt durch das Labyrinth steuert, gewinnt. Es wird also für Jung und Alt ein interessantes Wochenende, versprechen die Scheeßeler Lions.