Scheeßel. „Die Elbflut hat uns nach einem Besuch des Clubs im Mai in Tangermünde besonders berührt, deshalb wollten wir dort gezielt helfen“, so Patrick Siegmund,  Präsident des Lions Clubs Scheeßel. Im Frühsommer dieses Jahres feierte der Lions Club Scheeßel im Schloss Storkau an der Elbe bei Tangermünde sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass hier wenige Monate später das Wasser die Herrschaft über Land und Menschen übernahm. Als die Bilder der Elbflut die Mitglieder des Lions Club Scheeßels erreichten, war sofort klar: Hier muss geholfen werden.

Um kontrollierte und passgenaue Hilfe zu leisten, nahm Präsident Siegmund mit der Ortsbürgermeisterin von Storkau, Sabine Augustin, Kontakt auf. Mit ihrem Verein für kommunale Partnerschaft Kompas e.V. stellte sie dem Vorstand des Lions Club Scheeßel zwei förderungswürdige Themen vor, wo sich der Lions Club entschied, beide Vorhaben mit insgesamt 5.000,-- EUR zu unterstützen.

Zum einen geht es um die Wiederherrichtung von Flächen im Schlosspark von Storkau, welcher von Familien und Kindern für die Freizeit genutzt wird und derzeit nicht wieder hergerichtet werden konnte. Den Löwenanteil der Spende erhält jedoch Familie Schlüter aus Wust, die auf dem Lande in ihrem Hause Pflegekinder aus schwierigen Verhältnissen aufnimmt und zudem als Bereitschaftspflegeeltern zur Verfügung stehen. Bei ihnen war die Flut nach der Evakuierung durch den Dammbruch bei Fischbeck trotz zwölf Kilometern Entfernung zur Elbe durch das gesamte Haus geflossen und hatte massive Schäden hinterlassen. Mangels finanzieller Unterstützung wird derzeit durch viel Eigenarbeit das Haus wieder saniert und aufgebaut.

Bei einem persönlichen Treffen im Park des Schlosses Storkau am vergangenen Sonntag lernten sich alle Beteiligten kennen und man tauschte sich lange über die Situation aus. Sichtlich gerührt nahm Familie Schlüter die Spende entgegen und versicherte, den Scheeßeler Club auch weiterhin auf dem Laufenden zu halten, was mit den Spenden umgesetzt wurde.

„Hier ist unsere Spende an der absolut richtigen Stelle und ich bin froh, die Übergabe persönlich vornehmen zu dürfen. Es war ein sehr bewegender Nachmittag und regte ebenso zum Nachdenken über wirklich wesentliche Probleme an“, so Lions Präsident Patrick Siegmund.

Bildunterschrift: v.l. Ortsbürgermeisterin Sabine Augustin, LC Präsident Patrick Siegmund, Familie Schlüter