Lauenbrück. „Kegeln ist bei vielen Senioren der letzte Sport gewesen, den sie noch aktiv betrieben haben“, erläuterte Detlev Kaldinski vom Lions Club Scheeßel den Gästen. Die Lions wollen den Seniorinnen und Senioren dieses Erlebnis wieder ermöglichen und haben daher für die Scheeßeler Seniorenheime Wii-Spielkonsolen beschafft,

die den alten Leuten den Spielspaß zurückbringen – auch wenn sie im Rollstuhl sitzen oder sich nur noch mit dem Rollator bewegen können. Denn die „Kugel“ ist nur ein federleichter Controller, der vorsichtshalber mit einer Schlaufe an der Hand befestigt wird. Schließlich schleudern sogar junge Leute das Bedienteil im Eifer des Gefechts schon mal in Richtung Bildschirm.

In Lauenbrück baute sich vor den Teilnehmern der Heime „Haus im Garten“, „Beekehaus“ und „Wümmetal“ ein großes Kinobild auf, verfügt Wümmetal doch sogar über einen Beamer, der das Kegelerlebnis, das eigentlich Bowling ist, intensiv erlebbar macht. Fast 88 Jahre alt ist die älteste Teilnehmerin Elli Dreier vom Haus Wümmetal, wo auch die Idee für den in Seniorenheimen ungewöhnlichen Zeitvertreib entstand. Detlev Kaldinski und Lions-Präsident Ralf Goebel fanden das toll und beschafften auch den Scheeßeler Heimen die Nintendo-Geräte. Nach ausreichender Übungszeit startete letzte Woche der Wettbewerb, um die von den Scheeßeler Lions gestifteten Geldpreise in Höhe von 150, 100 und 75 Euro. Klar, dass sich da alle Mitspieler von 69 bis 87 Jahren ordentlich Mühe gaben.

Dass aber gerade die älteste Teilnehmerin Elli Dreier sich besonders leistungsstark zeigte, damit hatte keiner gerechnet: 180 Punkte konnte die Seniorin erreichen, und schlug damit sogar Lions-Präsident Ralf Goebel, der sich (außer Konkurrenz) mit 140 Punkten zufrieden geben musste. Damit konnte Elli Dreier den ersten Preis von 150 Euro für das Haus Wümmetal verbuchen. Der zweite Preis ging mit 130 Punkten an Werner Bartels vom Beekehaus und den dritten Platz konnte Horst Lindmüller mit 96 Punkten für das Haus im Garten einheimsen. Für die Teilnehmer und auch die Lions war es ein toller Nachmittag, der zudem mit Kaffee, Kuchen und Deko vom Haus Wümmetal einen tollen Rahmen bekommen hatte. „Im nächsten Frühjahr gibt es eine Neuauflage“, versprach Lions-Präsident Ralf Goebel, der zum Schluss noch an alle Teilnehmer ein kleines Präsent überreicht.