Scheeßel. Bienen spielen eine wichtige Rolle in der Natur vom Bestäuben der Pflanzen bis zum Honig. Ohne diese Bestäubung wäre es um zahlreiche Pflanzen schlecht bestellt: Viele Arten würden von der Erdkugel verschwinden. Am Leben und Verhalten der Bienen können Schülerinnen und Schüler vieles lernen. Und verstehen danach viel besser, woher der Honig für das Frühstücksbrot kommt. Allerdings: „Wir erleben einen massiven Rückgang der Insekten und besonders auch eine Gefährdung der Wild- und Honigbienen“, beklagt Biologin Anja Schulenberg.

Das Umweltbildungszentrum der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme bietet neben vielen weiteren Angeboten Bienenkurse an. Schüler der BeekeSchule und der Eichenschule kommen jetzt in den Genuss der Kurse, die von Anja Schulenberg und dem Waldpädagogen Niels Kruse fachkundig durchgeführt werden. Eigentlich sollten die Kurse schon 2020 beginnen – Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Erneuert werden konnte aber 2020 der Bienenzaun am Scheeßeler Heimatmuseum, wie auch der Kurs mit Mitteln des Scheeßeler Lions Clubs gefördert. Der Heimatverein ist zudem Kooperationspartner des Projektes. „Im Schafstall können ein Seminarraum und die Werkstatt genutzt werden“, berichtet Museumsleiter Matthias Loeber.

Mitte April konnten die Kurse für die weiterführenden Schulen beginnen. 2019 war mit Unterstützung der Lions bereits ein Projekt für Zweitklässler gelaufen, die neuen Kurse erweitern und ergänzen das Angebot. Lehrkräfte und Heimatverein betreuen zudem ein Bienenvolk auf dem Gelände neben der Grundschule, das als Anschauungsmaterial dient. Themen sind unter anderem die Welt der Insekten, die Biene als Nutztier, die Rolle der Wildbienen und die Honiggewinnung. Die bis zu 10 Teilnehmer großen Gruppen werden mit Vollschutzanzügen ausgestattet und können dann ganz nah an die Insekten heran. Sicherheitshalber setzt Kruse zudem einen Smoker ein, der bei den Honigbienen für etwas mehr Ruhe sorgt.

Mit der anderen Gruppe beschäftigt sich derweil Anja Schulenberg mit den Wildbienen, die sie auf dem Boden neben dem Honigspeicher ausgemacht hat. Rundum sitzen die Schüler und verfolgen interessiert ihren Ausführungen. Michael Wegner von den Lions ist begeistert von dem Projekt: „Eine gute Maßnahme, die unsere Kinder weiterbringt.“ In dem Projekt werden in den nächsten Monaten zahlreiche Schüler beider Schulen mit dem Wissen rund um die Bienen vertraut gemacht.

Fotos (Detlev Kaldinski): Anja Schulenberg und Niels Kruse führen Scheeßeler SchülerInnen in die Welt der Bienen ein. Museumsleiter Matthias Loeber und Lions-Präsident Michael Wegner unterstützen das Projekt.