Scheeßel. „Ein Mensch, der nicht sehen kann, der kann nicht lesen, der kann nicht lernen, der bekommt keine Bildung und er hat Probleme, politische Rechte zu beanspruchen.“ Mit diesen Worten beeindruckte Dr. Gerold Neusser vom Lions Club Bremen Hanse die Scheeßeler Lions und verdeutlichte, wie wichtig gerade für das vom Erdbeben erschütterte Haiti die Brillensammelaktion ist. Seit 1992 sammeln die Scheeßeler Lions Brillen.

Rund 3000 Stück konnte Lion Uwe Meincke diesmal an Dr. Neusser übergeben. Am Wiederaufbau der für die Brillenausgabe erforderlichen Infrastruktur in Haiti hatten sich die Scheeßeler Lions schon zuvor mit mehreren tausend Euro beteiligt.

Der Club Bremen Hanse hatte die Brillenaktion für Haiti bereits Ende der 80er Jahre begonnen, die Lions Clubs Bremer Schweiz, Ritterhude und Scheeßel waren dazu gekommen und hatten die Bremer jedes Jahr mit tausenden von Brillen und Euros versorgt, damit die Stärke der gesammelten gebrauchten Brillen bestimmt und die Ausgabe an Bedürftige Haitianer organisiert werden kann. Darüber hinaus hatte man mit Mitteln der Lions Stiftung eine Augenklinik in Haiti aufgebaut, die aber bei dem Erdbeben so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass sie nicht mehr benutzt werden kann. Auch das Brillenlager wurde beschädigt. Derzeit wird eine Kooperation mit einer kirchlichen Gesundheitsstation in Port au Prince angestrebt. Fast eine Million Euro wurden inzwischen vom Hilfswerk der deutschen Lions zusammen getragen.

Brillen für Haiti

Scheeßeler Brillen für Haiti