Scheeßel. „In unserem Jubiläumsjahr wollen wir die soziale Hilfe in der Region noch einmal verstärken“, verspricht der Präsident des Scheeßeler Lions Clubs, Michael Wegner. Erstmalig will der Club 4000 Stück der erfolgreichen Adventskalender 2022 für je fünf Euro anbieten. 84 Preise im Gesamtwert von rund 6500 Euro sollen Anreiz für einen Kauf des Kalenders in der Vorweihnachtszeit sein, erläutert Wegner.

Hauptpreise sind ein Reisegutschein für 600 Euro, zwei Tickets für das Hurricane Festival, hochwertige Verzehrgutscheine und ein Sparkassen-Sparbuch im Wert von 150 Euro. Eine Vielzahl von Sponsoren aus der Region stellte den Lions für die Aktion die Preise zur Verfügung. Bis zu vier Preise brachten die Firmen ein. Michael Wegner: „Dafür danken wir, denn sonst wäre diese Hilfe nicht möglich!“

1982 wurde der Scheeßeler Club gegründet und besteht nun seit 40 Jahren. „Das ist für uns Anlass, diesen Zeitraum in den Mittelpunkt zu stellen“, so Wegner. 40 000 Euro wollen die Lions für ihre Projekte zur Verfügung stellen und selbst 4000 Stunden in ihre karitative Arbeit stecken. „Da bot es sich an, auch die Zahl der Kalender auf 4000 zu erhöhen“, schmunzelt Wegner.

„Nach Abzug der Kosten können wir den Projekten so eine ansehnliche Summe zur Verfügung stellen“, freuen sich die Lions Dirk Mittelstädt und Uwe Meincke, die für die Aktion verantwortlich sind und viele Stunden Freizeit dafür investieren. „Die Kalender sind bereits ausgeliefert und stehen an den bekannten 40 Verkaufsstellen (siehe Liste) zur Verfügung, ergänzt Mittelstädt.

Aktuelle Projekte der Scheeßeler Lions sind die Ukrainehilfe und die Unterstützung der Interessengemeinschaft Vareler Heide für den Bau eines neuen Unterstandes am Nordpfad. Gemeinsam mit Clubs aus der Region soll zudem der Freibettenfonds des Rotenburger Krankenhauses und das dortige Kinderclown-Projekt mit namhaften Summen unterstützt werden.

„Mit Aktionen wie dem Adventskalender oder der Tombola beim Weihnachtsmarkt bringen wir die Mittel für diese Hilfsaktionen zusammen“, berichtet Michael Wegner. „Jeder der einen Kalender kauft, unterstützt damit neben der Gewinnchance diese Projekte.“ Natürlich können auch Firmen bei den Lions größere Mengen Kalender bestellen, um sie ihren Mitarbeitern zur Vorweihnachtszeit zu schenken. Sollten noch welche zur Verfügung stehen, werden sie auf dem Weihnachtsmarkt angeboten.

Fotos: (Detlev Kaldinski):

Lions Dirk Mittelstädt, Präsident Michael Wegner und Uwe Meincke mit den Lions-Adventskalendern für 2022 (v. li.)

Faksimile des Kalender 2022

Verkaufsstellen des Adventskalenders

• Autohaus Holst
  • Baden