Scheeßel. Der Krieg in der Ukraine und vor allem die ukrainischen Flüchtlinge ließen die Verantwortlichen des Gewerbe- und Verkehrsverein Scheeßel (GVS) nicht kalt. An vielen Standorten in Scheeßel stellten sie Spendendosen für die Ukraine-Hilfe auf. Zahlreiche Spenderinnen und Spender brachten so einen Betrag von insgesamt 2000 Euro zusammen. „Dafür danken wir allen Spendern von Herzen!“ freute sich GVS-Vorsitzender Karsten Lüdemann über den Erfolg der Aktion.

Beim gut besuchten Come together des GVS am Mittwochabend auf dem Parkplatz hinter dem Gaucho Rodizio überreichten Karsten Lüdemann und Claudia Pahl die Spende an den Präsidenten des Scheeßeler Lions Clubs, Michael Wegner. Die Lions betätigen sich bereits seit längerem in der Flüchtlingshilfe mit zahlreichen Aktionen. Besonders die Kinder und Jugendlichen liegen dem Club am Herzen, daher statteten sie die Schüler aus der Ukraine mit einer Erstausstattung für den Schulbesuch aus. Derzeit arbeiten die Lions an einer Verbesserung der Internetversorgung im Camp am Helvesieker Weg und überreichten Endgeräte für die Flüchtlinge. Weitere Hilfsaktionen sollen folgen. Michael Wegner: „Wir wollen da einen langen Atem haben und über einen längeren Zeitraum helfen können.“

Da kam die Spende des GVS gerade recht. Michael Wegner bedankte sich im Namen des Lions Clubs herzlich für die Spende und sicherte zu, dass alle sinnvollen Hilfsideen mit den Spendenmitteln unterstützt werden. Auch die Lions haben den Hilfsfond bereits ordentlich aufgestockt.