Scheeßel. „Wir dienen!“ ist das Motto der weltweiten Lions Clubs, so auch in Scheeßel. Scheeßels Lions Präsident Sven Borstelmann: „Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine war uns sofort klar, dass auf uns ein großes Hilfsprojekt zukommt.“ Besonders die Frauen der Scheeßeler Lions waren bereits im Flüchtlingscamp des Internats seit langem aktiv, halfen besonders Flüchtlingsfamilien aus dem Syrienkonflikt in der Bewältigung ihres Alltags. Der Scheeßeler Club bildete nun eine kleine Gruppe, um die Hilfe für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu organisieren. Borstelmann: „Dabei soll vor allem anderen den Kindern und Jugendlichen der Start in Deutschland erleichtert werden.“ Wichtig für die Lions ist, dass dort geholfen wird, wo es sinnvoll und nötig ist und staatliche Hilfe nicht zur Verfügung steht.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Camps und der Flüchtlingshelferin der Gemeinde, Anja Schürmann, wurde erarbeitet, woran es besonders fehlt. Schulsachen, Fahrräder für die Mobilität, Bekleidung vor allem für Kinder und ein funktionierendes Internet für den Unterricht und den Kontakt standen ganz vornean auf der ToDo-Liste der Helfer. Aber auch Spielzeug für die Kinder, damit sie auch mal auf andere Gedanken kommen können.

Diese Dinge müssen erstmal beschafft werden, manchmal gespendet, aber vieles muss auch gekauft werden, so die Erfahrung der Lions-Helfergruppe. Die Lions legten zunächst ein Spendenkonto mit einem Grundstock von einigen tausend Euro an. Schnell gingen weitere Geldspenden ein. Rot-Weiß Scheeßel veranstalteten einen Spendenlauf, der weitere 3000 Euro für das Konto einbrachte. Auch die Bilderauktion von Friseurmeister Carsten Gehse füllte das Spendenkonto maßgeblich auf.

Sachspenden helfen den Flüchtlingen ebenfalls: Aus ihrem Weihnachtstombola-Lager spendeten die Lions Kinderfahrräder, Scheeßeler Bürger lieferten weitere Gebrauchte dazu, die jetzt im Camp Verwendung finden. Damit sie von den Nutzern des Camps gesichert werden können, spendierten die Lions 15 Zahlenschlösser. Heidesand stiftete Kindertrecker, aber auch Bälle für verschiedene Sportarten waren gefragt. Für die Schüler wurden 50 Schulrucksäcken sowie weitere Ranzen mit allem gepackt, was für die Schule nötig ist. Da diese sehr gefragt sind, sollen jetzt 20 weitere dazukommen. Bilderbücher mit Erläuterungen in Deutsch und Ukrainisch sollen beim Spracheinstieg helfen. Kleiderspenden wurden gezielt gesammelt, vorwiegend für die Kinder. Ein Lion spendete kurzerhand ein Auto voll Lebensmittel und Getränke für die Flüchtlinge.

Ein besonderes Problem der Flüchtlinge ist die Internetverbindung nach Hause. Es fehlt an ausreichender Internettechnik und Endgeräten, so die Betreuer. Die Lions sammelten daher abgelegte, aber noch gut funktionierende iPads für das Camp. Ein Fachbetrieb wird im Auftrag des Lions Clubs die nötige WLan-Technik für das Camp ermitteln und beschaffen. Borstelmann: „In dieser schwierigen Lage ist es besonders für die Kinder, aber auch die Mütter wichtig, Kontakt zu den in der Ukraine verbliebenen Vätern und Ehemännern zu halten.“ Wer den Lions bei ihrer Arbeit für die Flüchtlinge helfen will, kann gegen eine Spendenbescheinigung auf das folgende Konto spenden:

Förderverein Lions Club Scheeßel - IBAN DE 56 2915 2550 0000 1178 95 bei der Sparkasse Scheeßel