Scheeßel. Am Mittwoch erhielt das Bienenprojekt der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme e.V. (BSW) den mit 500 Euro dotierten Preis für das Projekt des Monats von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Auch der Lions Club Scheeßel fördert das Projekt für die Scheeßeler Schulen mit 1000 Euro. Nach den Sommerferien, so die Projektleiterin Anja Schulenberg, beginnen die Kurse mit der Beeke- und der Eichenschule. Am Scheeßeler Heimatmuseum ist dazu eigens, ebenfalls mit Förderung durch die Lions, der Bienenzaun fachgerecht hergerichtet worden. Dort sollen die Schülerinnen und Schüler mehr über die „Honigbiene und ihre wilde Verwandtschaft“ erfahren, so Schulenberg.

Insgesamt hat die Bingo-Umweltstiftung die Maßnahmen der BSW im Bereich Umweltbildung in den letzten Jahren mit über 25 000 Euro unterstützt. Der Geschäftsführer der Bingo-Umweltstiftung, Karsten Behr, lobte das Vorhaben in höchsten Tönen: „Für Kinder sind die praktischen Erfahrungen wichtig. Begreifen kommt von Greifen, von anfassen!“ Da Bienen für vieles in der Natur entscheidend seien, wolle man dieses Vorzeigeprojekt auszeichnen. „Vor allem als Vorbild für andere“, sagte Behr. Zuvor hatten bereits der Erste Kreisrat Dr. Thorsten Lühring als Vertreter des Landrats und Bürgermeister Torsten Oestmann Laudatios gehalten. Seit über 30 Jahren ist die BSW im Bereich des Naturschutzes und der Umweltbildung tätig.

Die Scheeßeler Lions freuen sich, bei diesem sinnvollen Projekt geholfen zu haben. Für den Bereich Rotenburg unterstützten übrigens die Damen des LEA-Clubs das Bildungsprojekt ebenfalls.