Riepe. Neben Bildungsprojekten ist besonders der Natur- und Umweltschutz eines der Schwerpunktthemen des Scheeßeler Lions Club. Daher liegt die Unterstützung des Vereins Sambucus aus Riepe nahe: Förderung von Natur-, Umweltschutz und Landschaftspflege, Kunst, Kultur, Jugendhilfe und die öffentliche Gesundheitspflege ist der Satzung des Vereins zu entnehmen. Der Lions Club unterstützte daher über viele Jahre besonders das von der Sambucus-Vorsitzenden Angela von Beesten initiierte Waldtheater-Projekt, das Kindern auf spielerische Weise im Rieper Wald die Natur nahebringt.

Zum 20. Geburtstag stiftete der Scheeßeler Club nun 650 Baumpflanzen und brachte vor allem die fachliche Unterstützung von Lion und Förster Rainer Schild ein. „Auf der Fläche an der Bahn in Riepe standen Fichten, die infolge der Dürre und des Borkenkäfers abgängig waren“, erläutert der Förster. Die Dürre bekommt besonders der Fichte nicht gut, da es sich um Flachwurzler handelt, führt er aus. „Ich habe daher Tiefwurzler beschafft, die hier eine gute Zukunft haben.“ Insgesamt 650 circa dreijährige Stieleichen, Rotbuchen und Lärchen beschaffte der Lions Club. Der Westerescher Pflanzenhof stiftete zudem Sambucus gleich noch 17 Holunderbüsche (Sambucus nigra = Holunder).

„Die neuen Bäume können den Boden hier ganz anders erschließen“, berichtet Rainer Schild. Er wird viel artenreicher sein mit mehr Bodenmikroorganismen wie Asseln und Würmern. Mit den Standorten auf der Fläche bieten wir den Buchen Schatten und den Eichen und Lärchen mehr Licht. Der Förster weist auf eine große Eiche an der Straße vor der Pflanzfläche: „In 60 Jahren werden die frisch gepflanzten Eichen hier die Größe dieses Baumes haben!“

Auf die Idee einen Wald zu pflanzen kam Angela von Beesten, da eine Jubiläumsfeier wegen Corona nicht in Frage kam. Von Fintels Samtgemeindebürgermeister Sven Maier und dem Vahlder Ortsbürgermeister Tobias Koch gab es trotzdem noch ein Geschenk: Angela von Beesten konnte sich über eine Ortschronik für die Vereinsbücherei freuen. Außerdem waren die beiden Bürgermeister mit Feuereifer dabei und gruben eigenhändig etliche Bäumchen ein. „Die Vielfalt der Themen von Sambucus beeindruckt mich, schön, dass wir so einen Verein bei uns haben“, freute sich Sven Maier. Tobias Koch hob besonders das Waldtheater als Leuchtturmprojekt von Sambucus hervor.

Nach getaner Arbeit lud Sambucus die Helfer zu einer warmen Erbsensuppe, Getränken und Kuchen ein. Alles natürlich wegen Corona im geziemenden Abstand. Eine sichtlich erfreute Angela von Beesten bedankte sich bei den TeilnehmerInnen und ganz besonders beim Lions Club Scheeßel für die Beratung und Beschaffung der Pflanzen.