Scheeßel. „Das Jahr war sehr ereignisreich und hat mir großen Spaß gemacht – trotz Corona“, resümiert der Scheeßeler Rainer Windler sein Präsidentenjahr. Was es sonst in keinem Verein gibt, ist bei Lions ganz normal: Mitten im Jahr wird die Präsidentschaft, sinnbildlich dafür die Gründungsurkunde des Lions-Clubs, an den nächsten Amtsinhaber weitergegeben. Bis zum nächsten Juli ist das der Schulleiter der BeekeSchule, Sven Borstelmann, der sich über die Ämter des Sekretärs und des Vizepräsidenten im Vorstand auf diese Aufgabe vorbereiten konnte. Allerdings konnte die Übergabe corona-bedingt am Wochenende nur im kleinen Vorstandskreis im Scheeßeler Hof stattfinden. Sven Borstelmann: „Das hätte ich mir gern anders gewünscht und wie immer alle Clubmitglieder und ihre Damen dabeigehabt.“

„Besonders hat mich gefreut, dass ich für mein Thema Nachhaltigkeit trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zahlreiche interessante Referenten finden konnte, auch wenn der Austausch fast ausschließlich am Bildschirm stattfinden konnte“, berichtet Rainer Windler. Themen waren beispielsweise Trinkwasseraufbereitung in der dritten Welt, ökologischer Landbau, grüne Wasserstofftechnik, aber natürlich auch die Pandemie, die den Clubmitgliedern vom Rotenburger Professor Tom Schaberg erläutert wurde. Besondere Höhepunkte waren ein Openair-Theaterstück des Metronom auf dem Piratenplatz in Neuenkirchen und der Besuch eines Obsthofes im Alten Land.

Sehr erfolgreich war Rainer Windler auch bei der Hauptaufgabe des Lions-Clubs: Anderen zu helfen. Scheeßeler Kindergärten erhielten Bobby-Cars und gelbe Warnwesten. In Brockel wurden mit Schülern hunderte Bäume gepflanzt. Die Scheeßeler Tafel erhielt FFP2-Masken für ihre Aufgaben, aber auch Restaurantgutscheine, um sich selbst mal was Gutes zu tun. Obwohl das Weinfest nicht stattfinden konnte, erhielten die Scheeßeler Vereine vom Club die übliche Spende. Der Heimatverein erhielt einen neuen Bienenstand und die Neupflanzung von Bäumen auf dem Meyerhof ersetzt dort abgängiges Gehölz.

„In meinem Jahr werdet ihr viel über Schule hören“, versprach Sven Borstelmann bei der Vorstellung seines Programms. Er freute sich, dass zukünftig wieder vorsichtige Präsenzabende stattfinden können, um sich persönlich auszutauschen. In den ersten Wochen werden besonders das digitale Lernen und Praxisbeispiele umliegender Schulen Thema der Clubabende sein. „Allerdings müssen wir angesichts der ungewissen Lage unsere Veranstaltungen weiterhin auf Sicht fahren“, bedauert der neue Präsident.

Foto (Detlev Kaldinski):

Der scheidende Präsident Rainer Windler mit Ehefrau Heike und der neue Präsident Sven Borstelmann mit seiner  Ehefrau Sabine (von li.)