Scheeßel. „Bekommen die Bedürftigen eigentlich Masken von der Tafel?“ fragte ein Lions-Mitglied bei der Zoom-Sitzung des Clubs am Donnerstag. Kurz zuvor hatte Bundesminister Hubertus Heil allen Hartz4-Empfängern zehn kostenlose FFP2-Masken versprochen. „Erfahrungsgemäß wird sich das aber noch hinziehen, es wird mit Sicherheit einige Wochen dauern, bis die Masken da sind“, so Lions-Präsident Rainer Windler.

Außerdem ergab seine Nachfrage bei der Tafel, dass nicht nur für Bedürftige keine Masken vorrätig sind, auch die Tafel-Helferinnen und -helfer müssen ihre Masken für die Lebensmittelausgabe aus ihrem persönlichen Budget bestreiten. Ein Grund für die Scheeßeler Lions schnell zu helfen.

Lions-Mitglied und Apotheker Erik Hagemeister erklärte sich spontan bereit, hochwertige Masken für eine Spende an die Tafel auf seinen Einkaufskanälen zu beschaffen. Gleich 1000 Stück konnte Rainer Windler bereits am Montag an Bärbel Münnich, Verantwortliche der Scheeßeler Tafel-Ausgabe, überreichen. „Die Masken sollen nach Bedarf während der Abholtermine ausgegeben werden“, freute sich Münnich. Und auch die Tafel-Helfer selbst können sich mit den FFP2-Masken besser schützen.

Foto (Detlev Kaldinski): Bärbel Münnich von der Scheeßeler Tafel-Ausgabe übernimmt das Paket mit 1000 FFP2-Masken von Lions Präsident Rainer Windler