Scheeßel. Am vergangenen Sonntag fand im Stadion Waidmannsruh die Übergabe der Erlöse von insgesamt 11.000 Euro aus dem Spendenlauf von Rot-Weiß Scheeßel für die ukrainische Flüchtlinge statt. Drei Organisationen, die sich in Scheeßel in der Ukrainehilfe engagieren, wurden bedacht. 5000 Euro erhielt die Kindernothilfe e.V., 3000 Euro gingen an den Scheeßeler Verein Flüchtlingshilfe e.V. und weitere 3000 Euro erhielt der Lions Club Scheeßel für sein Ukrainehilfe-Projekt.

Für die Lions übernahm Präsident Sven Borstelmann den Spendenscheck und versicherte, mit dem Geld Gutes für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu tun. Derzeit unterstützen die Lions besonders die Schülerinnen und Schüler, damit sie in den Scheeßeler Schulen gut zurechtkommen, aber auch die Erwachsenen mit Kleidung, Nahrung und weiteren Bedarfsgegenständen wie Fahrrädern.

Die Jugendteams des Rot-Weiß Scheeßel liefen insgesamt rund 1600 Runden, was einer Strecke von 640 Km entspricht. Wichtig war den Initiatoren, die mitlaufenden Kinder über den Sinn des Spendenlaufs aufzuklären und ihnen verständlich zu machen, dass es um die Unterstützung von geflüchteten Personen geht, die ihr Zuhause aufgegeben haben, um sich vor dem Krieg in Sicherheit zu bringen.

Neben den Eltern der teilnehmenden Kinder unterstützten zahlreiche Sponsoren wie unter anderem die Sparkasse Scheeßel, mesonic software, die Scheeßeler Apotheken und das MVZ am Meyerhof die Aktion der jungen Sportler, die von dem ehemaligen 1. Vorsitzenden von Rot-Weiß, Carsten Tietjen, ins Leben gerufen wurde.

„Ein großen Dankeschön geht natürlich auch an die Hauptakteure des Laufs - die Kinder, Betreuer, Trainer und Eltern - ohne deren Engagement diese Aktion gar nicht möglich gewesen wäre“, freute sich Carsten Tietjen.  Die ersten Ukrainer werden bereits in den kommenden Tagen am Spielbetrieb teilnehmen können. "Wir möchten den Kindern damit ein Stück Lebensfreude wiedergeben und hoffen, dass es über den Fußball gelingen wird", resümieren die Verantwortlichen von Rot-Weiß Scheeßel ihre erfolgreiche Aktion.

Foto: Sven Borstelmann nimmt für die Lions den Spendenscheck von Rot-Weiß Scheeßel entgegen