Scheeßel. „Die schrecklichen Bilder aus der Ukraine haben auch uns Scheeßeler Lions betroffen gemacht. Wir kamen sofort überein, dass wir da helfen müssen“, berichten Präsident Sven Borstelmann und Dr. Thomas Burmester aus ihrem Club. Allerdings soll die Hilfe nicht unpersönlich in den großen Spendentopf einfließen, ist die einhellige Meinung der Lions. Sie wollen, wie bereits bisher in der Flüchtlingshilfe, den Geflüchteten aus der Ukraine vor Ort helfen, ganz besonders den Kindern.

Borstelmann, der zudem Schulleiter der Scheeßeler BeekeSchule ist, beriet sich mit den Nachbar-Schulleitern aus Lauenbrück und Bothel, wo die Lions traditionell ebenfalls beheimatet sind. „Die Kinder kommen zumeist mit kleinem Gepäck ohne Schulsachen hier an“, berichtet der Lehrer. Daher gingen die Lions auf Sponsoren zu, um ein die wichtigsten Utensilien für die jungen Flüchtlinge als Startpaket zusammen zu bringen. Hamelberg und das Kaufhaus Kolkmann spendierten Stiftemappen, Stifte und Blöcke, der Knax-Club der Sparkasse war mit Stiften, Turnbeuteln und Brotdosen dabei. Die Rucksäcke und einige Fußbälle wurden ebenfalls gespendet.

Insgesamt 50 dieser Sets kamen auf diese Weise zusammen. Als Erstausstattung übernahmen jetzt Schulleiter Frank Lehmann von der Fintauschule und Maico Tijink von der Wiedau-Schule je 10 der Rucksäcke. Auch die Scheeßeler Grundschule wird bedacht. Dort sind noch Schulranzen vorhanden, daher stiftet der Lions Club hier den nötigen Inhalt und Stofftiere für die jungen Flüchtlinge. In allen Schulen haben sich bereits jeweils eine Handvoll junge Ukrainer gemeldet, derzeit noch durchweg privat untergekommene Geflüchtete. „Schon bald wird es aber Zuweisungen geben, die wir versorgen müssen“, ist sich Sven Borstelmann sicher.

In allen genannten Schulen laufen daher die Vorbereitungen für den großen Ansturm bereits auf Hochtouren: „Wir wollen uns präventiv vorbereiten, die Solidarität ist in der Schule und bei den Eltern enorm“, betont Frank Lehmann. In der Fintauschule soll zunächst eine Sprachlernklasse eingerichtet werden, die von der Schulsozialarbeiterin und einer Sonderpädagogin betreut wird. Lehmann hofft, dass auch ukrainische Mütter unterstützen sowie nachmittags örtliche Vereine helfen.

In der BeekeSchule gibt es sogar eine ukrainischstämmige Lehrerin, die erforderliche Anmeldeunterlagen ins Ukrainische und Russische übersetzt hat. „Auch wir wollen das Erlernen der deutschen Sprache anfangs in den Vordergrund stellen“, merkt Sven Borstelmann an. In Bothel gab man ebenfalls sofort Vollgas: Ein Sponsorenlauf brachte 24 000 Euro für die Ukraine-Hilfe zusammen, berichtete Schulleiter Tijink. Und in Scheeßel bildeten die Schüler ein Peace-Zeichen, um gegen den grausamen Krieg in der Ukraine zu demonstrieren.

Im Lions Club Scheeßel überließ man Präsident Sven Borstelmann zunächst einen Etat von 4000 Euro, über den er für die Hilfe vor Ort verfügen kann. „Wir Deutschen haben jetzt die Chance zu zeigen, dass wir helfen können und wollen“, sagt Borstelmann. Er hofft zudem auf weitere Spenden von Bürgerinnen und Bürgern, die ebenfalls ohne Abschläge der Hilfe vor Ort zugutekommen sollen. Wer den Lions beim Helfen helfen will, kann das mit einer Spende unter der IBAN DE 56 2915 2550 0000 1178 95 bei der Sparkasse Scheeßel tun. „Wir würden uns freuen, wenn wir den Start für die jungen Flüchtlinge in Scheeßel so gut es geht erleichtern können“, schließt Sven Borstelmann

Fotos (Detlev Kaldinski):

- Schulleiter Sven Borstelmann, Frank Lehmann und Maico Tijink sowie Lion Dr. Thomas Burmester

- Scheeßeler Beeke-Schüler bilden das Peace-Zeichen, um gegen den grausamen Krieg in der Ukraine zu demonstrieren (Foto der Schule)