Scheeßel. Den besonderen Reiz der Begegnungsstätte Meyerhof mit seinem Heimatmuseum macht der alte Baumbestand aus. „Leider haben die letzten Trockenjahre von 2018 bis 2020 einigen Bäumen zugesetzt, sie mussten entnommen oder zurückgeschnitten werden“, beschreibt Förster Rainer Schild die Situation. Für jeden Baum, der entnommen wird, soll ein neuer gepflanzt werden, riet bereits vor über 300 Jahren Hans-Carl von Carlowitz in seinem Forstfachbuch und führte so den Begriff der Nachhaltigkeit in die Forstwirtschaft ein.

Schilds Vorschlag an den Lions Club Scheeßel, neue Bäume am Meyerhof zu pflanzen, fand beim damaligen Präsidenten Rainer Windler sofort ein offenes Ohr. Bereits im Mai wurde symbolisch ein Baum gepflanzt. „Kurz vor dem eher trockenen Sommer ist das eine schlechte Pflanzzeit“, weiß Förster Schild zu berichten. Die große Aktion wurde daher für den Oktober geplant und am letzten Donnerstag durchgeführt. Mit dabei waren Stefan Behrens von der Gemeindeverwaltung als Hausherr am Meyerhof und Dr. Klaus Buchhaupt für den Heimatverein.

16 hochstämmige Bäume, aller bereits älter als fünf Jahre, hatte Schild bei einer Baumschule beschafft. Dazu Bindepfähle, um die hochwertigen Stämme zu sichern. Während es sich bei den sechs Stieleichen um eine Baumart handelt, die gern im Licht gedeiht, wurden die acht Rotbuchen und zwei Winterlinden in den Schatten der alten Bäume gepflanzt, den sie lieber mögen.

Rainer Schild hatte es seinen Lionsfreunden etwas leichter gemacht: Ein Bagger der Gemeinde hatte bereits die Löcher für die Bäume vorbereitet. Danach musste nur noch die Höhe richtig angepasst werden. „Die jungen Stämme dürfen weder zu hoch, noch zu tief eingepflanzt werden“, erklärte der Förster den Lions. Ein kleiner Erdwall soll fortan das Wässern der neuen Bäume erleichtern. Das muss besonders im nächsten Sommer regelmäßig geschehen und wird von der Gemeinde gewährleistet, sicherte Stefan Behrens zu. Die Lions bildeten nach Schilds Einweisung Gruppen, die jeden Baum fach- und standortgerecht einpflanzten.

Der Baumbestand auf dem alten Hof ist nun nachhaltig gesichert. Rainer Schild: „Die jungen Bäume können sich jetzt in Ruhe entwickeln.“ Mit den neuen Bäumen wollen die Lions auch für die Zukunft vorsorgen, falls es weitere Abgänge gibt. Dementsprechend wurden die Pflanzorte von Forstfachmann Rainer Schild ausgewählt. Das einzigartige Ambiente des Meyerhofes mit seinem Schatten spendenden Baumbestand bleibt so hoffentlich noch viele Jahre erhalten.