Immer am ersten Sonntag im September findet das alljährliche Weinfest der Scheeßeler Lions auf dem Meyerhof statt. Höhepunkt des Events ist auch in diesem Jahr die Hamburger Jazz-Band Homefield Stompers. Die Musiker, selbst Lions, bieten einen bunten Mix aus Dixie, Swing und New-Orleans-Jazz. „Ein idealer Background, um im lauschigen Ambiente des Meyerhofes eine schöne Flasche Wein zu trinken“, findet der diesjährige Lions-Präsident Jan Gerlach.

Angeboten werden vor allem leckere Weißweine, aber auch ein Rotwein ist zu haben. Die Weine werden als Schoppen und als Flasche angeboten. Abgerundet wird das Angebot mit frisch gezapftem Bier, Kaffee und weiteren nichtalkoholischen Getränken. „Dazu gibt es Butterkuchen zum Kaffee sowie warmen Zwiebelkuchen und ein Imbissangebot“, berichtet Jan Gerlach.

Mit dabei sind wieder die Jugendgruppen der Scheeßeler Vereine, darunter die Sparten Fußball, Turnen, Trampolin, Bogenschießen und Tennis. Auch die Jeersdorfer Tanzmäuse präsentieren erneut ihr Programm direkt an der Festfläche neben dem Meyerhof und die Jugendfeuerwehr lässt die kleinen Gäste auf der Wiese hinter der Remise an ihre Wasserspritze. „Das spannende Birkenscheiben-Rennen mit Preisverleihung für die jungen Gäste wird ebenfalls nicht fehlen“, verspricht Jan Gerlach.

„Für unsere Besucher ist der Eintritt natürlich frei“, versichert der Lions-Präsident. Ab 13 Uhr freuen sich die Scheeßeler Lions am Sonntag, den 1. September auf ihre Gäste. Ende wird um 19 Uhr sein. Der Gesamterlös der Veranstaltung geht auch in diesem Jahr wieder an die Jugendgruppen der teilnehmenden Vereine, ergänzt Jan Gerlach.