Scheeßel. Fast 70 Golfer kamen im September auf der Anlage des Golfclub Wümme in Emmen zusammen, um gemeinsam für einen guten Zweck zu Golfen. Zum einen kamen die Startgelder des Benefiz-Turniers in den Spendentopf. Zum andern hatte der einladende Scheeßeler Lions Club noch eine weitere sportliche Idee: Von der Terrasse des Clubhauses galt es den Ball für einen Obolus möglichst nah mit einem Schlag an ein über hundert Meter entfernt liegendes Loch zu spielen. Hier wie da konnten attraktive Preise gewonnen werden, die unter anderem die Firma Baden Import aus Scheeßel gespendet hatten. Insgesamt konnte der Lions Club bei dem Golfturnier 2500 Euro erlösen, die samt und sonders in den Spendentopf für die Bremer Stiftung „Bremer Engel“ kamen.

Die Bremer Engel sorgen bei schwerstkranken Kindern für eine psychologische und medizinische Betreuung im gewohnten heimischen Umfeld. „So können die Kinder viel schneller aus der Klinik in ihre Familien entlassen werden“, freut sich Dr. Tilo Helmschmied, Präsident des Scheeßeler Lions Clubs. Der Zahnarzt hatte die Kontakte zu der Bremer Initiative geknüpft und so die großzügige Spende ermöglicht. Svenja Hösel vom Vorstand der Stiftung nahm die Spende im Rahmen eines Clubabends der Lions entgegen und berichtete den Mitgliedern des Serviceclubs über ihre Einrichtung.

Eine Bremer Stifterin hatte mit einem großzügigen Grundstock 2003 die Stiftung ermöglicht. Heute gehören der Initiative acht Kinderkrankenschwestern, eine Kunsttherapeutin und eine Psychologin an, die für das Wohl der Kinder nach der Krankenhausentlassung da sind. So soll der Heilungsprozess unterstützt und das Leiden erleichtert werden, berichtete Svenja Hösel den Lions. Dabei sind es bereits jene Kinderkrankenschwestern, zu denen die Betroffenen in der Klinik Vertrauen gewinnen konnten, die sie später zuhause weiter betreuen. So wird eine Brücke zwischen der behandelnden Kinderklinik und dem Zuhause geschaffen. Unterstützt wird die Initiative von allen namhaften Bremer Kinderkliniken.

Auch für die Stiftung der Bremer Engel ist die aktuelle Nullzinssituation ein Problem, berichtete die Bremerin und freute sich umso mehr über die Spende der Scheeßeler Lions. Die Spende ermöglicht weiterhin die gute Arbeit der Initiative. Wer sich informieren will, kann das unter www.bremer-engel.de tun und vielleicht auch selbst seinen Beitrag leisten.

Fotos:
-    Dr. Tilo Helmschmied überreicht die Spende an Svenja Hösel

-    Dr. Tilo Helmschmied (3.v.li.) mit den erfolgreichen Golfern des Benefiz-Turniers