Scheeßel. Für viele Scheeßeler ein fester Termin: Das alljährliche Weinfest am ersten Sonntag im September auf dem Scheeßeler Meyerhof. Der reetgedeckte Hof bietet das ideale Ambiente für dieses Event. In diesem Jahr hoffen die Lions einmal mehr auf gutes Wetter, um ideale Bedingungen zu schaffen. Dabei helfen soll auch in diesem Jahr die Hamburger Jazz-Band „Homefield Stompers. Die Musiker sind selbst Lions und kommen daher gerne nach Scheeßel, um ihren Mix aus Dixie, Swing und New-Orleans- Stücken zu präsentieren. „Die Band hat schon eine richtige Fan-Gemeinde hier in Scheeßel“, freut sich Lions-Präsident Tilo Helmschmied.

Das Wichtigste ist natürlich auch in diesem Jahr der köstliche Wein, der eigens von den Lions für ihre Gäste ausgesucht wurde. Angeboten werden vor allem leckere Weißweine, aber auch ein Rotwein ist zu haben. Die Weine gibt es als Schoppen, aber auch als Flasche. Abgerundet wird das Angebot mit kühlem Bier, Kaffee und nichtalkoholischen Getränken. „Für den Hunger zwischendurch gibt es Butterkuchen zum Kaffee sowie warmen Zwiebelkuchen und ein Imbissangebot zu moderaten Preisen“, ergänzt Tilo Helmschmied.

Für die Kinder der Gäste haben sich die Scheeßeler Lions einmal mehr ein umfangreiches Kinderprogramm ausgedacht. Viele Jugendgruppen der Scheeßeler Vereine werden beispielsweise Fußball, Turnen, Trampolin, Bogenschießen, Tennis oder Reiten anbieten. Auch die Jeersdorfer Tanzmäuse präsentieren ihr Programm,  und die Jugendfeuerwehr lässt die kleinen Gäste an ihre Wasserspritze. Das beliebte Birkenscheiben-Rennen mit Preisverleihung wird ebenfalls nicht fehlen. Der Erlös der Veranstaltung kommt wie jedes Jahr den beteiligten Jugendgruppen zugute.

„Für unsere Besucher ist der Eintritt natürlich frei“, versichert der Lions-Präsident. Ab 13 Uhr freuen sich die Scheeßeler Lions am Sonntag, den 2. September auf ihre Gäste. Bis um 19 Uhr wollen sie gemeinsam mit den Scheeßelern feiern, so Tilo Helmschmied.