Scheeßel. Seit 35 Jahren besteht der Lions Club Scheeßel als Mitglied der weltweiten Lions-Gemeinde. Rund um den Globus haben sich Lions-Mitglieder das Motto gegeben: „Wir dienen!“ So auch 1983 die Lions in Scheeßel. Am letzten Donnerstag feierten die Lions ihr Jubiläum im Beisein von Dr. Wolf Rieh, Governors des hiesigen Lions-Districts. Dieser ehrte zehn Gründungsmitglieder, die mithin seit 35 Jahren dem Club die Treue halten. Schatzmeister Jürgen Lange wurde für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Auf einen Erfolg können die Scheeßeler Lions besonders stolz sein: Rund 330 000 Euro kamen in diesen Jahren an Spenden zusammen, die zum großen Teil „rund um den Scheeßeler Kirchturm verteilt wurden“, freute sich der amtierende Lions-Präsident Carsten Prüser.

Mit 212 000 Euro blieben der Großteil der Spenden vor Ort, beispielsweise fast 80 000 Euro für Kindergärten, Schulen und bedürftige Kinder. 36 000 Euro gingen an die Scheeßeler Vereine, über 50 000 Euro an soziale Einrichtungen und Seniorenheime. Auch die Kultur wurde mit rund 45 000 Euro gefördert. Darüber hinaus wurde mit rund 120 000 Euro an vielen anderen Orten der Welt geholfen, beispielsweise in Haiti und Äthiopien. Dort hatten die Lions mit anderen Clubs der Nordsee-Anrainer eine moderne Werkstatt zur Schulung von Aids-Waisen aufgebaut und gemeinsam mit den Rotariern das Krankenhaus in Nekempte/Äthiopien namhaft unterstützt.

Nicht immer ist Geld nötig, manchmal reicht auch eine Idee, um Gutes zu tun: Lions-Mitglied Professor Weiser brachte eine vorbildliche Organspende-Aktion auf den Weg, die bundesweit große Unterstützung fand. Dafür wurde er vom Lions-Weltverband mit einem Melvin-Jones-Fellow, einer hohen Auszeichnung der Lions, geehrt. Mit dem Organisator der Clubabende („Clubmaster“) Günter Meyer, dem Past-Governor Reinhard Meyer und Gründungspräsident Hans-Walter Peters wurden in den 35 Jahren immerhin vier Scheeßeler für ihre besonderen Verdienste durch die amerikanische Lions-Zentrale geehrt.

Gründungspräsident Hans-Walter Peters, der den Club vor 35 Jahren ins Leben rief, führte den anwesenden 35 Lions und ihren Gattinnen in einer Bilderschau aus den letzten 35 Jahren die Höhepunkte des Clublebens, darunter viele Reisen, 25 Jahre Segelgruppe und die Erlebnisse der Wandergruppe der Lions, vor. Viele erfolgreiche Activities waren darüber hinaus zu nennen: Die Erhaltung der Vareler Heide, das Weinfest, der Weihnachtsmarkt, die Adventskalenderaktion und vieles mehr. Die Mitglieder ergänzten mit zahlreichen und amüsanten Anekdoten den Abend, der auf diese Weise ein weiterer Höhepunkt des Clublebens der Scheeßeler Lions wurde.