Rotenburg – Die deutsche Lions-Bewegung vermittelt seit den 1990er Jahren offiziell anerkannte und prämierte Präventionsprogramme an Grund- und weiterführenden Schulen. 1997 hat der Lions Club Rotenburg das Präventionsprogramm Klasse2000 an Grundschulen aufgegriffen, an vielen Grundschulen im Altkreis Rotenburg eingeführt und betreut es bis heute in verschiedenen Gemeinden. Im Wesentlichen handelt es sich um die Persönlichkeitsstärkung von Kindern im Grundschulalter mit Hilfe von Lehrern und außenstehenden kompetenten Gesundheitsförderinnen.

Nunmehr befasst sich der Lions Club Rotenburg LEA seit dreieinhalb Jahren mit dem ebenfalls in der gesamten Bundesrepublik offiziell anerkannten Präventionsprogramm Lions-Quest für weiterführende allgemeinbildende und berufsbildende Schulen. Dabei kooperiert er bei der umfangreichen und kostenaufwendigen Aufgabe mit den Lions Clubs Rotenburg und Scheeßel. Nach Durchführung eines ersten Seminars mit Lehrkräften der Berufsbildenden Schulen Rotenburg (BBS) und der Beekeschule Scheeßel trafen sich die drei Lions Clubs jetzt, um die bisherigen Erfahrungen auszutauschen, allen Mitgliedern den gleichen Wissensstand zu vermitteln, das weitere Vorgehen zu beraten und über die Kostenbeteiligung zu befinden.

Das Echo aller Beteiligten, der Organisatoren, der teilnehmenden Lehrer und des eigens aus Suddeutschland angereisten Trainers und Seminarleiters Rolf Hetzel vom Hilfswerk Deutscher Lions (HDL) zur Atmosphäre, zu den Lehrinhalten und seinen praktischen Anwendungen in Rollenspielen des mehrtägigen Seminars fiel außerordentlich positiv aus. Das ermutigt die Rotenburger Lions, das Projekt mit Elan weiterzuführen. Angestrebt wird ein weiteres Seminar im Herbst dieses Jahres und ein Aufbauseminar mit Erfahrungsaustausch für die bereits ausgebildeten Pädagogen im nächsten Jahr. Alle drei Clubs erklärten ihre Bereitschaft zur Finanzierung der Grundseminare mit Kosten von gut 3.000 Euro und der Aufbauseminare mit ca. 2.000 Euro.

Die an den Berufsbildende Schulen Rotenburg tätige Pädagogin für Agrarwirtschaft, Politik, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde und Biologie, Gisela Weiß-Jäger, gab einen Überblick über die fünf Module des Lions-Quest-Programms „Erwachsen handeln“, belebt durch Rollenspiele mit Fragestellungen zu sozialkritischen Themen und zu demokratischen Partizipationskompetenzen.

Lions-Quest – das ist ein Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm für junge Menschen, die Erwachsenen von morgen, die unsere besondere Aufmerksamkeit verdienen, damit sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden. Im Unterschied zu Klasse2000 richtet sich das Fortbildungsprogramm nicht unmittelbar an die Schüler, sondern zielt darauf ab, zunächst Lehrerinnen und Lehrer mit dem Stoff vertraut zu machen, damit sie es in ihrer Schule umsetzen können. Es besteht aus den drei unterschiedlichen Seminaren „Erwachsen werden“, „Erwachsen handeln“ und „Zukunft in Vielfalt“. Junge Menschen von 10 bis 21 Jahren sollen nachhaltig in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Resilienz, der Fähigkeit, nicht zu versagen, in der interkulturellen Achtsamkeit sowie der Fähigkeit zur Reflexion, Kommunikation und Konfliktlösung gefördert und gestärkt werden.

Durch die Fortbildung von über 5.000 Lehrerinnen und Lehrern im Jahr hat Lions-Quest seit den 1990er Jahren mehr als 25 Mio. Schülerinnen und Schüler erreicht.

Die Rotenburger Lions haben sich darauf verständigt, mit dem Lions-Quest-Seminar "Erwachsen handeln" zu beginnen. Es vermittelt Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene durch Sicherung eines Lern- und Dialograums und systematische Vermittlung von Lebenskompetenzen, die ihnen eine Möglichkeit geben, sich mit sich selbst, ihrer Umwelt und mit der Gesellschaft konstruktiv und empathisch auseinanderzusetzen. Das Zeitalter der Digitalisierung, Globalisierung, der Innovationsrasanz und dramatischer Veränderungen in Ökonomie und Ökologie konfrontiert zukünftige Generationen mit zunehmend komplexer werdenden Herausforderungen. Um diese zu meistern, sind vor allem „21st Century-Skills“ gefragt oder anders formuliert: Lebenskompetenzen!

Durch die in den Lions-Quest-Fortbildungsseminaren "Erwachsen handeln" vermittelten (Methoden-)Kompetenzen können Lehrkräfte und andere Multiplikatoren ihre Schüler(innen) effektiv auf die Anforderungen der modernen (Arbeits-)Welt vorbereiten und sie motivieren und befähigen, ihre eigenen beruflichen und gesellschaftlichen Visionen und Ziele zu entwickeln

Mit über 100 Unterrichtseinheiten und praktischen Übungen für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht sind die Lions-Quest-Handbücher speziell auf die Anforderungen von Lehrerinnen und Lehrern zugeschnitten. Lions–Quest wird in der „Grünen Liste Prävention“ aufgeführt und vom Bundesministerium für Familie sowie öffentlichen Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen empfohlen. Die konzeptionelle Grundlage von Lions-Quest wird fortlaufend wissenschaftlich weiterentwickelt und evaluiert. Lions-Quest ist bundesweit von allen Kultusministerien anerkannt. Es lässt sich problemlos in den Schulalltag integrieren und das gesamte Klassen- und Schulklima profitiert davon!

Text und Fotos: Erhard Grunhold