Lauenbrück. Seit vielen Jahren organisieren die Scheeßeler Lions zur Adventszeit in den Scheeßeler Seniorenheimen weihnachtliche Schüleraufführungen. So kommen Jung und Alt zusammen, für die Seniorinnen und Senioren eine willkommene Abwechslung.

Im Seniorenheim Wümmetal gastierten die Schüler der Scheeßeler Grundschule mit ihrem Musical Sankt Martin. Mit bunten Kostümen, viel Gesang und Spiel boten die jungen Künstler einen bunten Reigen, der bei den alten Leuten viel Applaus fand.

In dem Stück führten die Kinder das Leben des heiligen St. Martin auf, der als römischer Soldat mit seinem Mantel einem Bettler half, sich taufen ließ und schließlich Bischof wurde. Aus dem Schutz der Gänse in der Überlieferung entstand übrigens die heutige Martinsgans.

Foto: Lehrerin Susanne Bendukat mit ihren Schülern in Wümmetal (Quelle: Sabine Bente)