Scheeßel. Der Lions Club Scheeßel hat in diesen Tagen seinen neuen Adventskalender 2016 an die über 40 Verkaufsstellen in Scheeßel und umzu ausgeliefert. Lions-Präsident Harald Höhns: „Weit mehr als 60 Sponsoren haben wieder für jeden Dezembertag bis Heiligabend je drei hochwertige Preise gestiftet.“ Der Gesamtwert der 72 Preise beläuft sich auf fast 6000 Euro, freuen sich Dirk Mittelstädt und Uwe Meincke, die beide im Scheeßeler Club für die Aktion verantwortlich zeichnen.

„Der Erlös des jährlichen Adventskalenders unterstützt uns ganz wesentlich dabei, über das Jahr da helfen zu können, wo Not ist oder ehrenamtliche Arbeit gefördert werden muss“, unterstreicht Harald Höhns den Stellenwert des Kalenders. Besonders in Bildungsprojekte, Jugendarbeit, die Flüchtlingshilfe und Kultur investierten die Lions in letzter Zeit ihre Hilfe. Gemeinsam mit den Lions weltweit werden aber auch Projekte in Katastrophengebieten unterstützt. Höhns weist auf das Motto zum 100-jährigen Bestehen hin: “Wo Not ist, sind die Lions.“

Auch den Käufern der Adventskalender werden Chancen geboten. „Der erste Preis ist ein Reisegutschein für 500 Euro, besonders begehrt sind vor allem die beiden Hurricane-Karten“, berichtet Dirk Mittelstädt. Er und Uwe Meincke beliefern die über 40 Verkaufsstellen mit den Kalendern und kümmern sich um die Sponsoren. Uwe Meincke ist sich sicher: „Hätten wir nicht die große Unterstützung der Scheeßeler Geschäftsleute, wäre der Kalender bei weitem nicht so erfolgreich.“

Bereits seit zwölf Jahren gibt es die Lions-Aktion, die immer zum Scheeßeler Weihnachtsmarkt endet. „Dort gibt es auch die letzten Kalender zu kaufen - wenn bis dahin noch welche da sind“, so Mittelstädt. Wer auf Nummer sichergehen will, kauft den Kalender für fünf Euro schon jetzt in einer der zahlreichen Scheeßeler Verkaufsstellen.