Präsidenten-Ablösung beim Scheeßeler Lions Club:

Scheeßel. Einen jährlichen Wechsel des Vorsitzenden gibt es bei keinem Verein. Aber die Lions Clubs weltweit, so auch in Scheeßel, pflegen dieses Prinzip. „Jeder neue Präsident bringt sich voll ein, ein spannendes und interessantes Jahr zu gestalten - das schafft Abwechslung und eine ständig hohe Qualität der Aktivitäten“, erläutert Lions-Pressewart Detlev Kaldinski diesen Grundsatz. Daher versprach der neue Lions-Präsident Klaus-Dieter Masselink, sonst Geschäftsführer der Scheeßeler Heidesand, am Samstag bei der Amtsübergabe im Westerescher Hof vor über 30 Lions und ihren Gattinnen im nächsten Lions-Jahr viele spannende Themen rund um die Landwirtschaft. Der scheidende Präsident Dirk Mittelstädt hatte mehrere Treffen der Scheeßeler Lions mit dem Thema „Vermessen“ organisiert, zum Beispiel in der Achterbahn „Flug der Dämonen“ des Heideparks Soltau, die er selbst eingemessen hatte. „Einige Lionsfreunde sind sogar mitgeflogen“, schmunzelte Dirk Mittelstädt.

Dirk Mittelstädt blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem der Scheeßeler Club viel Gutes tun konnte. Mittelstädt: „Besonders die Schulen wurden bedacht.“ Für Vorträge, Spielgeräte und eine Bildungsfahrt gab es für die beiden Scheeßeler Grundschulen und die Beekeschule insgesamt über 2000 Euro. Schon seit Jahren unterstützt der Club das Vorleseprojekt in Seniorenheimen der Eichenschule. Namhafte Summen gingen auch an das Kinderferienprogramm Scheeßel, die Waldjugendspiele und das Grüne Klassenzimmer in Fintel. Beim Sponsorenlauf im Mai stifteten die Lions über 1500 Euro an die Tafel in Scheeßel. Spenden gingen auch an die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei DKMS, die Tagespflege der Diakoniestation, an den Freibettenfonds des Diako und das Kino in Scheeßel. Die Teilnahme der Rotenburger Werke an den Special Olympics wurde ebenfalls unterstützt, erläuterte der scheidende Präsident.

Über Scheeßel hinaus wurde eine namhafte Summe über den aus Scheeßel stammenden Pastor Dieter Klee an eine Kindertagesstätte in Südafrika gegeben. Auch beim bundesweit von den Lions unterstützten RTL-Spendenmarathon waren die Scheeßeler dabei. Ein neues Augenmerk, so der Beschluss der Mitglieder, soll die Hilfe bei der Integration der Flüchtlinge in Scheeßel sein. So wurde bereits ein Kochkurs unterstützt. „Die Förderung von Sprachlernkursen ist das nächste Anliegen der Lions“, umreißt Klaus-Dieter Masselink das Vorhaben.

Herein bringen die Lions das Geld für die Förderaktivitäten übrigens beispielsweise beim Weinfest, dem Verkauf der Adventskalender und auf dem Weihnachtsmarkt. „Daher sind es die Scheeßeler, die uns diese Hilfeleistungen ermöglichen“, bedankte sich Klaus-Dieter Masselink, der von nun an die Geschicke des Clubs leitet.

Fotos:

Kerstin und Dirk Mittelstädt mit Kindern sowie der neue Präsident Klaus-Dieter Masselink und Marianne Baehr