80 Teilnehmer erliefen in 784 Runden 1568 Euro für die Tafel

Scheeßel. Scheeßel wertete seinen Frühjahrsmarkt in diesem Jahr erstmals mit einem Spargelmarkt am Sonntag auf. Höhepunkt des Marktes war ab 14 Uhr ein Sponsorenlauf, der vom Scheeßeler Lions Club unterstützt wurde.

„Für jede gelaufene Runde überreichen wir der Scheeßeler Tafel zwei Euro!“, versprach Lions-Präsident Dirk Mittelstädt. Das Geld kann die Tafel gut gebrauchen, denn angesichts vieler Migranten in Scheeßel kommen auf die soziale Einrichtung neue Herausforderungen zu, die aus den Resten von Supermärkten allein nicht zu meistern sind. Dirk Mittelstädt: „Daher kann die Tafel gerade jetzt jede Unterstützung gut gebrauchen.“

Eifrigster Renner für die Tafel war der Sottrumer Alexander Dautert, der eigens für den Scheeßeler Sponsorenlauf auf den Hamburg Marathon verzichtet hatte. Er schaffte 19 Runden in der einen zur Verfügung stehenden Stunde, gefolgt vom Rotenburger Roland Friedrichsen, der 18 Runden erlief. Dabei war die Strecke nicht leicht, denn es musste immer wieder der Anstieg von der Grundschule zum Rathaus erklommen werden. Vielen Läuferinnen und Läufern wurden da bereits nach wenigen Runden die Beine schwer.

Die Teilnehmer erliefen trotzdem zusammen 784 Runden, so dass der Lions Club Scheeßel jetzt 1568 Euro an die Tafel in Scheel überreichen wird. Bei 80 teilnehmenden Läufern, darunter auch Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele als Nordic-Walkerin, waren das im Schnitt 9,5 Runden. Mit dem Wetter hatten die Läufer übrigens Glück: Nachdem es bereits vor dem Lauf geregnet hatte, setzt danach ein richtiger Sturzregen ein.

Foto: Lions-Präsident Dirk Mittelstädt gratuliert Alexander Dautert zu seiner Leistung