Scheeßel. Große Ehre für Detlef Schwarz. Der Landarzt aus Apensen (Landkreises Stade) wird den Lions-Distrikt Niedersachsen-Bremen im Jahr 2015/16 als Governor, kurz 111NB führen. Die Distriktversammlung in der Kundenhalle der Sparkasse Scheeßel wählte ihn mit großer Mehrheit zum ranghöchsten „Löwen“in einem Einzugsgebiet, das von der Weser bis zur Elbe und von Nienburg bis Cuxhaven reicht sowie 57 Lions Clubs mit fast 2000 Mitgliedern umfasst. Diese greifen dort ein, wo die öffentliche Hand oft passen muss und fördern zahlreiche soziale Projekte, getreu dem Lions-Motto: „We serve” (Wir dienen).

„Ich will mein Bestes tun und ich hoffe, es reicht“, sagte Schwarz nach der Wahl, an der sich die rund 100 anwesenden Delegierten des Distrikts beteiligt hatten. Satzungsgemäß wird die Amtszeit des Governors auf zwölf Monate begrenzt, die offizielle Einführung erfolgt erst im Spätsommer nächsten Jahres.Blick in die Schalterhalle der Sparkasse Scheeßel

Dann wird der Apenser den amtierenden Distrikt-Governor Bernhard Konitz, Mitglied des Lions-Clubs Bremer Schweiz und Direktor des Amtsgerichts Osterholz-Scharmbeck, ablösen. Konitz war es auch, der die regionale Versammlung im Beeke-Ort leitete – es war die erste im Lionsjahr 2014/2015.

Vizepräsident Klaus-Dieter Masselink mit Gründungspräsident LC Scheeßel Hans-Walter PetersIn seiner Begrüßungansprache berichtete er, dass sich die deutschen Lions zum vierten Mal am RTL-Spendenmarathon beteiligen, der Ende November über die Bühne gehen wird. Bis dahin, so das ehrgeizige Ziel der „Löwen“, sollen 500000 Euro gesammelt werden, dann verdoppelt die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ den Betrag.

Weiterhin appellierte er an den Teamgeist der Lions: „Nur, wenn wir als Gemeinschaft nach innen zusammenstehen, können wir nach außen diejenigen stärken, denen wir helfen wollen.“ Konitz ging auch auf die Rolle des Vorstands ein: „Wir vom Kabinett verstehen uns nicht als diejenigen, die den Clubs sagen, wo es langgeht, sondern wir wollen die Clubs bei ihrem Tun unterstützen.“

Neben dem Governor meldeten sich an diesem Vormittag noch weitere Redner aus der Vorstandsriege zu Wort. Über das Lions-Programm zur Förderung von Jugendkompetenzen „Lions Quest“ für Kinder und Jugendliche referierte Hans-Jürgen Schalk, Vorstandsmitglied im zentralen Hilfswerk der Deutschen Lions.

Ihm zufolge würden sich die Begriffe „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“ vor allem an Regelschulen, Berufsschulen, betriebliche Ausbilder sowie Multiplikatoren in der außerschulischen Jugendbildung und -arbeit richten – mit dem Ziel, das Miteinander, die Lernerfolge und das Klassenklima zu verbessern. So, meinte Schalk, könnten die Lebens- und Sozialkompetenzen der Kinder und Jugendlichen aktiver gefördert und konstruktiver gefordert werden.

Weitere Themen, die während der dreistündigen Sitzung gestreift wurden, waren unter anderem die Ideen eines nationalen und internationalen Austausches von Jugendlichen sowie die Möglichkeiten, wie Lions bei der Integration von Zuwanderern entscheidend wirksam werden können. Die Beauftragte Beate Dünnwald erläuterte den Stand der Vorbereitungen für die 100-Jahrfeier der Lions im Jahre 2017 und rief auf, sich mit Ideen und Vorschlägen aktiv daran zu beteiligen.Lion und Sparkassenchef: Jürgen Lange