Scheeßel. Weltweit wechselt in den Lions Clubs jedes Jahr Anfang Juli der Präsident. So kommen ständig neue Ideen und Schaffenskraft in die Clubs, die sich auf die Fahne geschrieben haben, anderen zu helfen. Die Lions-Idee bewegt übrigens weltweit rund 1,4 Millionen Persönlichkeiten, die sich für hilfsbedürftige Menschen einsetzen und dafür Ihre Freizeit ehrenamtlich und uneigennützig opfern.

Am letzten Sonntag trafen sich die Scheeßeler Lions bei der Scheeßeler Software-Firma Mesonic, deren Geschäftsführer der scheidende Scheeßeler Lions-Präsident Patrick Siegmund ist. Mit Trecker und Wagen und auf Fahrrädern ging es nach einem kleinen Umtrunk in Richtung Sothel zum Gasthof Grüne Eiche. Dort übernahm der neue Präsident Dirk Mittelstädt von Siegmund die originale Lions-Charterurkunde aus Amerika und damit die Amtsgeschäfte. Ein zünftiges Essen begleitete die Feier.

Patrick Siegmund konnte auf ein sehr erfolgreiches und interessantes Jahr zurückblicken. Sowohl bei den Hilfsaktionen, als auch beim informativen Clubleben setzte Siegmund Maßstäbe. Dabei konnte er seine guten Kontakte zum Spitzensport nutzen, dessen Sponsoring - beispielsweise in der Formel 1 - er lange Zeit als Rechtsanwalt begleitet hatte. Highlights waren daher zum Beispiel der Vortrag von Dressur-Bundestrainer Jonny Hilberath oder der Triathlon-Vizeeuropameister Jan Raphael. Bereits die Amtsübergabe auf dem Hof Appel mit einer Polo-Vorführung des Eigner-Ehepaars Selkirk war ein herausragender Termin des Scheeßeler Lions-Jahres. Geholfen wurde beispielsweise mit 5000 Euro nach dem Hochwasser an der Elbe. Aber auch viele Aktivitäten rund um den Scheeßeler Kirchturm wurden unterstützt, so neue Tore für die Fußballjugend oder das Waldtheater in Riepe. Zur Erinnerung erhielt Patrick Siegmund ein umfangreiches Fotoalbum über das zurückliegende Jahr.

Auch der neue Präsident Dirk Mittelstädt hat sich für sein Jahr viel vorgenommen: Gleich im Juli lassen sich die Lions im Heidepark Soltau über die neue Achterbahn Wing Coaster berichten, an deren Bau der Vermessungsingenieur Mittelstädt mitwirkte. „Fraglich ist, ob jeder die Chance für eine Fahrt mit der superschnellen Bahn nutzen wird“, schmunzelt Mittelstädt. Vorträge über die deutsche Polarforschung, das chinesische Gesundheitssystem und das Leben in Südafrika sind weitere Höhepunkte. Natürlich wird auch die Planung und Ausführung der bewährten Scheeßeler Lionsaktivitäten, wie das Weinfest, der Adventskalender und der Weihnachtsmarkt, wieder viel Zeit in Anspruch nehmen.

Foto: Patrick Siegmund (re.) und Gattin Stefanie übergeben die Lions-Charterurkunde an Dirk und Kerstin Mittelstädt