Scheeßel. Scheeßels Lions-Präsident Patrick Siegmund bot seinen Club-Freunden am Donnerstag einen ganz besonderen Gast: Der amtierende Vizeeuropameister Jan Raphael (34) aus Hannover, der im letzten Jahr nur haarscharf in Frankfurt am Europatitel vorbei schrammte, weilte in Scheeßel.

Raphael hatte in Frankfurt mit der Schlagzeile Furore gemacht, dass er den Titel auf dem Dixi verlor. Der spanische Gewinner Eneko Llanos hatte ihn überholen können, als er das stille Örtchen aufsuchen musste.

Aber das war nur eine der Anekdoten des Spitzentriathleten, der die Ironmans in Florida und Schweden für sich entscheiden konnte und damit auch auf der ewigen Bestenliste der deutschen Triathleten ganz vorn mit dabei ist. Interessiert hörten die Scheeßeler Lions von dem umfangreichen Trainingsprogramm, dass sich der Hannoveraner auferlegt.

Coladuschen und dutzende Gelpackungen als Mahlzeit gehören ebenso zum Rennalltag, wie Reisen über den ganzen Erdball. „Ich trainiere in erster Linie dort, wo es warm ist“, berichtete Raphael. Mit Patrick Siegmund ist er bereits seit vielen Jahren befreundet, der Scheeßeler gehörte zu den Verantwortlichen des inzwischen aufgegebenen Dresdner Kleinwort-Triathlon-Teams, dem Raphael neben Weltmeister Norman Stadler angehörte.