Scheeßel. Die Hüllen fallen lassen unter den Augen von Sponge Bob: Der quirlige TV-Schwamm aus Bikini Bottom prangt jetzt an der Wand der Herrenumkleide im Scheeßeler Beeke-Bad. Als quietschgelber Blickfang sticht er aus einem ansonsten ozeanblau gehaltenen großformatigen Bademotiv der Schüler Tim Behrens, Hagen Papst, Jasper Riebesehl und Lea Riebesell hervor.

Die Jugendlichen beteiligten sich mit dem fantasievollen Werk an einer vom Scheeßeler Lions-Club initiierten Verschönerungsaktion. Sie begann bereits 2011 mit einem Projekt im Jugendtreff. Dort entstanden jene Graffitis, die inzwischen die vormals unansehnlichen Wände der Frauenumkleide schmücken. Jetzt wurde in einem zweiten Durchlauf der Herrenbereich bedacht.

Diesmal erhielten Zehntklässler der Eichenschule den Auftrag, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Unter der Leitung von Kunstlehrerin Sabine Hantsche-Woudsma fertigten sie fünf Bilder an. Neben der Schwammkopf-Illustration sind dies zwei weitere Schwimm-Motive, eine bunte Badehosen-Collage sowie ein Werk im Pop-Art-Stil, das Paula Burfeind und Kea Wassing in Anlehung an ein berühmtes Original des Künstlers Roy Lichtenstein schufen (Drowning Girl).

Zur Übergabe der Wandbilder durften ausnahmsweise auch Frauen Blicke in den Herrenbereich werfen – allen voran Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele, die das Kunstprojekt verwaltungsseitig unterstützt hatte und sich von den Ergebnissen begeistert zeigte. Auch die lionsmitglieder Helmut Behrens und Ralf Goebels (zugleich Schulleiter der Eichenschule) fanden sich im Freibad ein, wo einige Unverzagte trotz kühler Temperaturen tapfer ihre Runden schwammen.

Die ebenfalls anwesenden Zehntklässler erhielten als Anerkennung für ihr Engagement einen Eis-Gutschein überreicht. Auch der Jugendtreff wurde nochmals bedacht, die Einrichtung erhielt ein Buchgeschenk. Die Jugendlichen bei Laune zu halten, könnte sich noch auszahlen. "Wir überlegen uns, weitere Verschönerungsaktionen zu fördern“, teilt Lionsvertreter Behrens mit. "Genug freier Platz für Kunst ist im Bad ja noch vorhanden.“

Foto links: Verspielte Kreativität: Jasper Riebesehl (links), Hagen Papst und Lea Riebesell haben fürs Beeke-Bad ein wuselig-buntes Kunstwerk gestaltet. Foto: Ricci