Scheeßel. Bereits seit vielen Jahren engagieren sich die Scheeßeler Lions im Kinderferienprogramm der Gemeinde. Zumeist wurde beispielsweise eine Fahrt der Kinder ins Universum nach Bremen bezuschusst. In diesem Jahr entschieden sich die Lions für eine aktivere Rolle: Sie bauten auf dem Meyerhof große hölzerne Insektenhotels mit den Schülern. Gleichzeitig konnten die Kinder mit Anja Schulenberg von der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme die zukünftigen Bewohner der Hotels inspizieren.

„Für nützliche Insekten sollen die Holzhäuser eine künstliche Nist- und Überwinterungshilfe sein“, erläutert Förster Rainer Schild von den Lions. Er hatte maßgeblich die Vorbereitungen in Angriff genommen, damit am Ende des Tages jedes der teilnehmenden Kinder eines der aufwändigen Holzhäuser mit nach Hause nehmen konnte. Dazu hatte er tagelang Kiefernzapfen im Wald bei Lauenbrück gesammelt und sich beim Reetdachdecker in Ramshausen bei Sittensen mit reichlich Reet eingedeckt.

Um den Nützlichen ein neues Zuhause zu schaffen hatte das Bildungswerk Niedersächsischer Volkshochschulen (BNVHS) nach den Vorgaben von Schild schmucke Holzhäuser vorbereitet, die nur noch zusammengesetzt werden mussten. An den Vorabenden hatten die Lions bereits die Dachpappe für den Schutz des Daches und den Maschendraht vorbereitet, damit nichts herausfallen kann.

Rainer Schild hatte dazu noch Hackschnitzel besorgt, um den kleinen nützlichen Gästen ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Porotonsteine wurde so zusätzlich mit Schafwolle versehen, um Schutz zu bieten. Mit Bohrern sorgten die Kinder für unterschiedlich große Brutröhren, um verschiedenen Insektenarten ein Zuhause zu geben. Beispielsweise Solitärbienen ziehen hier gerne ein.

Biologin Anja Schulenburg von der BSW erklärte den Kindern mithilfe der vielfältigen Möglichkeiten des Forscherbauwagens das Umfeld der Insekten und die Anforderungen an ihren Lebensraum. Zum Beispiel, wo man ein Insektenhotel am besten aufbaut und wie die Einflugschneise für die Tiere beschaffen sein muss.

Die 25 Kinder bekamen auf diese Weise einen guten Einblick, den sie sicherlich auch benötigen, durfte doch jedes Kind anschließend eines der handgebauten Häuser mit nach Hause nehmen und im eigenen Garten aufstellen. So werden die Kinder noch lange an den schönen Tag mit den Lions denken, der zudem noch von gutem Wetter begleitet war. „Das war sehr interessant“, fand 12-jährige Marlene Würfel aus Abbendorf. Sie will das Insektenhotel im eigenen Garten aufhängen.

Nach Abschluss des Ferienprogrammtages kamen die Lions zusammen, um sich über die neue Aktivität auszutauschen. Leckeres vom Grill sorgte gemeinsam mit einigen kühlen Getränken auch bei den Lions für ein nettes Ambiente. Lions-Präsident Uwe Meincke: „Eine Aktion, die wir sicherlich wiederholen werden, so gut hat es uns gemeinsam mit den Kindern gefallen.“